Badarmatur sitzt fest.Wie lösen?

Blick von unten rein (sehr schmutzig, ich weiss) - (Reparatur, heimwerken) Nochmal von näher - (Reparatur, heimwerken)

5 Antworten

Hallo Tabie,

sieht böse aus. Da Du auf Grund der Einbausituation wohl kaum die Möglichkeit hast mit Prachialgewalt vorzugehen, mußt Du die Gewindestange oberhalb der Mutter trennen.

Flex ist zu groß, Säge geht auch nicht, für eine Zange hast Du auch keinen Platz.

Versuche es mit einem Schnellläufer (synonym "Dremel"), oder bau das Waschbecken ab, damit Du Platz für Deine Muki´s hast.

Sieht ziemlich verrottet aus. Kalk und Rost (oder sonstige Oxyde) können so was unbeweglich machen.

Mal mit Kalklöser (Essig reicht) gründlich behandeln und eventuell auch Rostlöser sprühen (wenn es wieder trocken ist)

tabie5
Fragesteller

Ich werd das versuchen, glaube aber nicht dass das was bringt, das Problem ist vielmehr dass ich gar keinen Widerstand mehr hab an der Schraube die da drin steckt. Die ist total abgenutzt. Deswegen war ich mir auch so unsicher ob das die richtige Methode ist, das Ding aufzukriegen.

fiwaldi  03.11.2016, 14:52
@tabie5

Wenn die Schraube abgenuddelt ist und durchdreht, wird es schwierig. Vermutlich hilft da nur noch brutale Gewalt, z.B. abflexen. Problem wurd das Becken bereiten (sieht wie GFK aus). Da hilft nur Millimeterarbeit, damit es nicht heiß wird. Evebnuell die Armatur auch von oben zerstören, vielleicht geht es auch mit der Säge

Grüße
Vorgehensweise :
1. wichtig   Eckventile Wasser abstellen- 2x  -Warm und Kalt

2. Eventuell Schläuche herausdrehen um mehr Platz zu bekommen

3.,,das Röhrchen '' ist eine Mutter das auf einer Gewindestange sitzt und von unten die Armatur hält--- abdrehen

4. wenn nicht geht - Armatur von oben einer festhalten -einer unten mit Zange mit kraftvollen Gefühl.

5. wenn Gewindestange sich , ohne zu lockern ,dreht vorsichtig hin und herbewegen und abbrechen - geht  immer ,da Messing dran verbaut ist .

Dremel geht natürlich auch.

Auch wenn es einfach aussieht sollte man schon über Aufbau ,Funktion und Befestigung einer Armatur bescheid wissen . In welche Richtung man Befestigungen löst setze ich voraus.

Ich hoffe das Becken bleibt heile und wünsche Dir Erfolg . Und:

-Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben-

da du eh die Armatur wechseln willst, so nimm ne Zange und ab die Schraube. Flexible Schläuche abschrauben - nicht vergessen das Wasser abzustellen.

Da musst du mit "Schmackes" und ner ordentlichen Wasserpumpenzange ran. Nur nicht schüchtern sein :)

tabie5
Fragesteller

Danke für die shcnelle Antwort, also muss ich jetzt die Schraube im Inneren aufdrehen, oder mit einer Zange das Ding wo die Schraube drinsteckt?

ThadMiller  03.11.2016, 14:25
@tabie5

Die Mutter (das aussen rum) gegen den Uhrzeigersinn.

tabie5
Fragesteller
@ThadMiller

Ich glaub das kommt auf den Bildern falsch rüber, das ist keine Mutter da am Ende des Röhrchens, das ist fest damit verbunden.