Bacon Scheiben botulismus?

2 Antworten

Botulismus ist NICHT das Problem.

Eher Salmonellen oder sonstige bakterielle Verunreinigungen, aber das betrifft lediglich Schwangere oder Immungeschwächte.

Aber ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das sind lediglich Hinweise, damit der Hersteller/Verkäufer nicht haften muss bei einer Erkrankung.

maz31996
Fragesteller

Theoretisch müsste es dann auch mehrere Fehler geben und nicht sebigerals 20 Fälle im Jahr oder ...

Wie Ross wurscht schon sagt,ist räucherschinken nicht roh weil.. Äh.. Geräuchert? Und es wäre mir neu, das auf der Verpackung steht, das man ihn vorher durchgaren sollte... Sicher, daß es der besagte schinken ist? Und sicher, daß der Hinweis auch tatsächlich zur Verpackung gehört und nicht bspw. Von sowas wie Hackfleisch oder so da nur draufgeklebt wurde?

Auf jedenfall ist die Gefahr einer Vergiftung seehr gering. (weniger als 10 Fälle /Jahr im Schnitt) also würde ich mir da keine Gedanken machen. Und "Kribbeln" kann vieles, ist aber definitiv nicht das erste Symptom bei dieser Form der lebensmittelvergiftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
maz31996
Fragesteller

K-Classic Delikatess Bacon-Scheiben, roher Bauchspeck ohne Knorpel und Schwarte, gepökelt und geräuchert, Spitzenqualität.

Nicht zum Rohverzehr geeignet! Dieses Produkt muss vor dem Verzehr vollständig durcherhitzt werden.

In der Pfanne: Bacon-Scheiben in einer heißen Pfanne von beiden Seiten knusprig durchbraten.

Vinarion1  10.08.2020, 15:10
@maz31996

Joar..das ist ja aber auch was anderes las räucherschinken... Und dennoch, botulismus ist sehr selten, und die Warnung bezieht sich hier eher auf andere Erreger.. Ist im Prinzip aber irrelevant, sollten Anzeichen einer sonstwie herbeigeführten Lebensmittelvergiftung auftreten, wirst du das schon merken. Aber das wird ziemlich sicher nicht mit nem Kribbeln anfangen.

maz31996
Fragesteller
@Vinarion1

Naja dachte das ist dasselbe weil dort steht gepökelt und geräuchert ...

Vinarion1  10.08.2020, 15:16
@maz31996

;) nope. Ändert aber im Prinzip nix an der Antwort. Der Hinweis bezieht sich im allgemeinen auf mögliche Erreger, die bspw. Durch eine kühlketten Unterbrechung auftreten können.. Wenn bspw. Leute das Ding im Supermarkt erst ne halbe Stunde im Wagen rumfahren, und es dann wieder zurück legen, oder wenn du selbst beim Transport die kühlkette unterbrichst. Ist sozusagen ne Absicherung