Backwaren länger frisch halten?

6 Antworten

Kühl und trocken.

Früher hatte man für Brot im Haushalt eine sogenannte Brotdose, das war ein Behälter mit Lüftungsschlitzen.

Ob es sowas noch zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht.

Brot lagern: Tipps zur Aufbewahrung

Weil die enthaltene Feuchtigkeit kontinuierlich verdampft, trocknet Brot nach und nach aus. Das passiert insbesondere dann, wenn Sie das Brot nicht aus der Papiertüte vom Bäcker nehmen. Nach rund vier Tagen ist das Brot steinhart und ungenießbar. Auch wenn Sie in einer Tüte aus Plastik Brot lagern, werden sie nicht lange Freude daran haben. Das verdunstete Wasser kann nicht entweichen, sodass die Oberfläche des Brots feucht wird und schimmelt.

Selbst der Kühlschrank ist nicht geeignet, wenn Sie Brot lagern wollen. Die Kälte entzieht dem Brot Feuchtigkeit und Aroma. Um Schimmel und Austrocknen zu verhindern, bieten Hersteller Brotkästen aus verschiedenen Materialien an: Holz, Plastik, Metall und Ton.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_49525778/brot-lagern-metallbehaelter-holzkasten-oder-tontopf-.html

ich lege Brot und Kuchen , in einer Dose in den Kühlschrank

Schwarzbrot in einer Dose im Kühlschrank hält sehr lange.

Kuchen ebenfalls.

Semmeln und Brezen eignen sich nicht zum aufheben. Die schmecken nur frisch.

Man kann sie aber zur Not in eine Dose packen und am nächsten Tag aufbacken.