Backofen ohne Strom?

9 Antworten

klingt fast so, als wäre einer der heizkörper im backofen beschädigt. das sollte nicht so schnell passieren, kann aber mal.

wenn es die umluft ist: die ringheizung lässt sich in der regel mit wenigen handgriffen ausbauen. dazu brachts auch nicht unbedingt einen elektriker. jemand mit etwas schraubererfahrung kann dasauch.

wichtig ist, dass 100% sichergestellt ist, dass die sicherungen vom backofen auch raus sind!

mit etwas glück, das sieht man aber dann auch, kommt man sogar von vorne dran, braucht den backofen noch nicht mal raus zu holen...

an sonsten gibt dieses video UNGEFÄHR einen einblick, was dich erwartet:

https://www.youtube.com/watch?v=A9ADOloG9js

lg, Anna

joernius
Fragesteller

Hallo Anna, danke fürs Video, aber der Herd war zum Zeitpunkt nicht im Umluftbetrieb. VG Jörn

joernius
Fragesteller
@Peppie85

Der Backofen ist komplett (Ober-/Unterhitze und Umluft) ausgefallen, die Kochplatten arbeiten, die Sicherungen sind alle drin.

Als ob der Backofen eine separate Sicherung im inneren hat, gibt es aber nicht, oder?

Peppie85  10.11.2019, 16:38
@joernius

DAS ist schon merkwürdig. da kann man so vom lesen her keine klareren aussagen mehr machen. da muss dann wohl doch mal jemand vor ort nachschauen.

lg, Anna

joernius
Fragesteller
@Peppie85

Große Auflösung: Nicht von mir **duck** , von meiner Freundin, welche das Handbuch las: Durch den Stromausfall war die Uhr zustandslos, blinkte auf 12 Uhr, und musste neu eingestellt werden. Ohne dieser funktioniert der Bachofen nicht.

Warun der FI auslöste..., war wohl Zufall :(

Hallo joernius

Wenn das beim Heißluftbetrieb passiert ist dann ist der Ringheizkörper defekt und muss erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joernius
Fragesteller

Nein ist es nicht, es ist im normalen Ofenbetrieb passiert, aber es gehen beide Heiz-Betriebsarten nicht, nur das Kochfeld.

joernius
Fragesteller
@HobbyTfz

Große Auflösung: Nicht von mir **duck** , von meiner Freundin, welche das Handbuch las: Durch den Stromausfall war die Uhr zustandslos, blinkte auf 12 Uhr, und musste neu eingestellt werden. Ohne dieser funktioniert der Bachofen nicht.

Warun der FI auslöste..., war wohl Zufall :(

joernius
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, daran denkt man zuletzt.

Aber warum der Backofen den FI auslöste* und ob er dies mal wieder mal macht, wer weiss...

  • erst nach Asschalten des Ofens ließ sich der FI einschalten. Vielleicht war eine Fliege im Schalter ;-)
HobbyTfz  12.11.2019, 19:11
@joernius

Eventuell hat sich durch die Wärme ein Blech so verbogen dass es  einen Elektroanschluss berührte

Kann es sein dass irgendwo Saft oder Dampf in die Elektrik geraten ist?

Vielleicht ist es einfach nur Pech, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, klar die 24 Monate Gewährleistung sind vorbei. Der Verkäufer soll nachfragen ob es beim Hersteller eine Kulanzreparatur gibt. Das macht kein gutes Bild für einen Hersteller, wenn ein Gerät nach drei Jahren ausfällt.

joernius
Fragesteller

Der Herd war noch im Vorheiz-Stadium und wurde noch nie zum Braten benutzt. Ja, war eben Pech .... Nach Kulanz frage ist ein guter Tipp :-)

Vermutlich ist der Ringheizkörper im Backofen gestorben. Das kommt schon mal vor. Diesen kann man aber austauschen lassen. Ich würde ein Elektro Reparaturdienst Kommen lassen. Bei einem 3 Jahre altem Gerät durchaus vertretbar.

heilaw  10.11.2019, 10:56

Welcher Backofentyp ist zuverlässiger?

Kann man nicht sagen, sowas kann an jedem Backofen passieren.

joernius
Fragesteller

Nach so einer kurzen Betriebszeit von 3x Brötchen aufbacken plus einer Pizza backen ist mir die Lebensdauer aber zu kurz. Das hat mit Qualität nichts zu tun.

heilaw  10.11.2019, 15:15
@joernius

Das hätte z. B. mit einem Siemens, Bosch oder Miele Backofen genau so passieren können.

joernius
Fragesteller

Dagegen spricht, dass Umluft auch nicht funktioniert, nur die Kochplatten.

heilaw  10.11.2019, 15:20
@joernius

Nein, spricht eigentlich dafür. Wenn der Ringheitzkörper durchgebrannt ist funktioniert er nicht mehr und dieser ist für Umluft zuständig.

Für Herd und Backofen gibt es insgesamt 3 Sicherungen. Sicher, daß alle 3 drin sind?

joernius
Fragesteller

Ja, die drei Sicherungs-Hebel sind mechanisch miteinander verbunden und diese hatte ich schon aus-/eingeschaltet. Diese wurden aber auch nicht ausgelöst, "nur" der FI. Die Kochplatte funktioniert ...