Backofen mit Schukostecker an HAD?

6 Antworten

Ich weiß nicht welche Marke und Modell von Backofen es ist. Ich habe es vor einiger Zeit so gemacht: Eine 2 Geräte Dose von Merten daran mit 5 x 2,5 mm² das Ceranfeld angeschlossen. Eine 2 Leitung 3 x 2,5 mm² flexibel zu Backofen. Beim Backofen habe ich die.Rückwand geöffnet und die Leitung mit Stecker entfernt und dafür die Leitung 3 x 2,5 angeschlossen.Ob das bei allen Marken von Backöfen moglich ist kann ich nicht sagen, muss man halt schauen.

IchNichtDuZ
Fragesteller

Backofen Bosch, Gesamtanschlusswert Elektro: 3.6 kW

Energieverbrauch Pyrolyse max. (kWh) 4,80

Induktionskochfeld, Anschlusswert: 7.4 kW

Korrekt, die Merten Dose habe ich, das beigelegte Kabel des Kochfeldes ist ein 5G*1,5mm², das original Kabel des Backofens mit Schukostecker (welchen ich kappen möchte, um direkt an die Merten zu gehen) ist ein H05VV-F 3G1.5mm²

heilaw  07.03.2021, 18:03
@IchNichtDuZ

Warum 1,5 mm² und nicht 2,5 mm² ? Wie willst du dann wenn der Stecker enfernt ist den Backofen verbinden. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

IchNichtDuZ
Fragesteller
@heilaw

das original mitgelieferte Kabel ist ein H05VV-F 3G1.5mm² mit: Seite 1 - Adapter für den Backofen und der bleibt doch dran. Seite 2 der Schukostecker, wie erwähnt kommt dieser ab, damit dann die 3 Adern zum Vorschein kommen, diese gehen dann direkt an die Merten.

heilaw  07.03.2021, 20:08
@IchNichtDuZ

Von was für einem Adapter redest du? Habe zwar selber öffters den Backofen direkt angeschlossen, habe aber gestern von einem Küchenbauer erfahren, dass die Garantie erlischt wenn der Stecker abgeschnitten wird. Klär das bitte vorher mit Bosch ab.

IchNichtDuZ
Fragesteller
@heilaw

Na es gibt ein mitgeliefertes Kabel. Dieses hat an einer Seite einen Adapter/Stecker wie auch immer, welcher direkt einfach in den Backofen gesteckt wird und seite 2 des Kabels ist der handelsübliche Schukostecker für die Steckdose. Dieses Kabel gibt es auch direkt von Bosch zu kaufen, jedoch direkt ohne diesen Schukostecker, sondern mit 3 freiliegenden Adern zum sofortigen Anschluß an eine HAD.

Hallo IchNichtDuZ

Das lässt sich machen. Wenn das Ceranfeld auf 3 Phasen angeschlossen ist muss man die Phase mit der geringsten Belastung nehmen, ist das Ceranfeld nur mit 2 Phasen angeschlossen nimmt man die freibleibende Phase für den Backofen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchNichtDuZ
Fragesteller

Danke. Das Kochfeld wird nur an zwei Phasen angeschlossen, eine bliebe somit frei. Aber da wären wir beim Anschluss. Die alte E-Herd Kombi war mit 2x LSS 16A und 1x LSS 10A abgesichert. Nun die Frage, ob man den 10A LSS gegen einen 16A LSS tauschen kann.

HobbyTfz  07.03.2021, 19:35
@IchNichtDuZ

Das ist etwas merkwürdig. So eine Zuleitung besteht aus 5 Drähten, die alle den gleichen Querschnitt haben und können daher alle mit der gleichen Stärke abgesichert sein. Vermute dass irrtümlich ein 10A-Sicherung statt einer 16A-Sicherung eingesetzt wurde

IchNichtDuZ
Fragesteller
@HobbyTfz

Korrekt vom Verteiler zu der alten HAD geht ein 5x2.5mm² und dazu die drei angesprochenen LSS (2x 16A und 1x 10A). Denke auch, dass die ein Irrtum sein könnte. Hoffe, dass man die 10A einfach gegen 16A tauschen kann.

Dass die Backöfen Stecker haben, liegt daran, dass man in der Küche meist nur eine HAD hat und der Backofen von der Leistung her an einer Schuko-Steckdose betrieben werden kann und daher am Ort seines Einbaus auch eine solche Steckdose genügt. Wenn aber die Möglichkeit des direkten Anschlusses besteht, ist das vorteilhafter, weil eine Fehlerquelle und ein unnötiger Übergangswiderstand weg fällt und der Ofen ohnehin fest eingebaut ist.

Das geht, wenn die entsprechende Sicherung max. 16 A hat. Andernfalls muss sie getauscht werden. Eine Alternative zum Abschnibbeln des Steckers wäre eine Schukosteckdose, welche von der HAD gespeist wird.

IchNichtDuZ
Fragesteller

Danke. So dachte ich mir das, aber da wären wir beim Anschluß ;) Wie zuvor erwähnt gibt es Drehstrom. ABER habe die alte E-Herd Kombi war mit 2x LSS 16A und 1x LSS 10A abgesichert. Das Kabel an der alten HAD ist ein 5x2,5mm². Diese Dose soll auch gegen die neue Merten HAD ausgetauscht werden, das zwei Zugentlastungen. Eine Schukodose würde ich aufgrund der extra Abzweigung nicht legen. Deshalb die Frage mit dem Abschnibbeln. Bleibt dann noch der Wechsel des 10A LSS gegen einen 16A LSS, ob dies so einfach geht?

electrician  08.03.2021, 04:34
@IchNichtDuZ

Ich weiß ja nicht, warum der alte Anschluss unterschiedlich abgesichert ist. Hochrüsten von 10 auf 16 A geht nur, wenn der Elektriker die Leitung überprüft und die Änderung nach einer Installationsmessung für zulässig erklärt. Anders herum: Der Herd ohne Stecker wäre ein ortsunveränderliches Gerät mit eigener Absicherung. Wenn der Backofen nicht mehr als 2300 W leistet, dann ist die 10A-Absicherung ausreichend. Näheres steht in den Technischen Daten bzw. der Montageanleitung des Backofens.

IchNichtDuZ
Fragesteller
@electrician

wie gesagt, es befindet sich ein 5x2,5mm² kabel vom verteiler zur HAD. Zwei Außenleiter sind mit 16A abgesichert und der 3. Außenleiter mit 10A. Selbst mit dem Betrieb des Schukosteckers, sollte doch die genutzte Steckdose für sich selbst mit 16A abgesichert sein. Hier mal die Werte: Backofen Bosch, Gesamtanschlusswert Elektro: 3.6 kW

Energieverbrauch Pyrolyse max. (kWh) 4,80

electrician  08.03.2021, 13:24
@IchNichtDuZ

Bei 4,8 kW fließt auf der Leitung des Backofens bei der Pyrolyse ein Strom von knapp 21 A. Die nächst höhere Absicherung wäre 25 A. Wieso hat das Ding einen Schukostecker?

Ich vermute mal, dass Du hier einige Werte durcheinander haust.
Ein Fall für den Elektrikier vor Ort.

IchNichtDuZ
Fragesteller
@electrician

Da kommt nichts durcheinander und doch schon gar nicht von mir ;) Alles korrekt geschrieben:

Bosch Seite/Buch:

Gesamtanschlusswert Elektro: 3.6 kW

Länge Anschlusskabel (cm): 120,

Absicherung (A): 16,

Steckerart: Schuko-/Gardy.m.Erdung,

Spannung (V): 220-240

Energieverbrauch pro Zyklus im konventionellen Modus: 0.87 kWh

Energieverbrauch pro Zyklus im Umluft-Modus: 0.69 kWh

Verbrauchswerte:

Energieverbrauch Pyrolyse max. (kWh): 4,80

Energieverbrauch Pyrolyse min. (kWh): 3,30

electrician  09.03.2021, 14:43
@IchNichtDuZ

Sorry, ich habe bei den 4,8 kWh nicht berücksichtigt, dass die Pyrolyse länger als 1 Stunde dauern könnte, wodurch Leistung und Strom natürlich sinken.

Egal, ich gebe an dieser Stelle auf.