Backofen defekt. Beim einschalten Kontrollleuchte ist aus, Backofenbeleuchtung ist an. Ofen bleibt kalt. Ist ein mechanischer Ofen ohne Uhr?

4 Antworten

Ist es tatsächlich ein "mechanischer" Backofen, der mit Holz, Gas oder Kohle befeuert wird? Der hätte dann aber auch keine Kontrollleuchte.

Ich vermute, es ist entweder ein Heizelement defekt oder ein Anschlusskabel. Rufe einen Elektriker.

Volk1man
Fragesteller

ich schrieb bereits E.- Backofen, dass der nicht mit Kohle läuft ist mir auch klar. Mit mechanisch meine ich Drehknöpfe, keine Sensorsteuerung oder Touch-Elemente oder Digitale Anzeigen !!!

dann scheint ja wohl irgendwas am heizelement nicht in ordnung zu sein. wirst dann wohl einen techniker rufen müssen (wenn das gerät noch nicht so alt ist) oder halt nen neuen kaufen.

Vermutlich ist einfach nur eine Sicherung rausgesprungen. Der Ofen hat vermutlich einen eigenen Starkstromkreislauf, deshalb funktioniert das Ofenlicht normal, aber mehr nicht. Erst mal in den Hauseigenen Sicherheitskasten gucken, ob dort alle Sicherungen eingelegt sind. Wenn ja, am Ofen (Rückseite) mal gucken, ob dort auch ein sicherungskasten vorhanden ist. Und falls du so nicht weiterkommst, muß wohl der Kundendienst her.

Volk1man
Fragesteller

Danke das ist hilfreich

Erwartest Du von hier eine Ferndiagnose??? Niemand kennt die Marke, das Fabrikat...aber Du hast doch bestimmt eine Bedienungsanleitung. Meistens stehen in diesen mögliche Fehlerquellen. Wenn nicht....eine Fachfirma in Deiner Nähe kann Dir helfen

Volk1man
Fragesteller

Nein, eine Ferndiagnose erwarte ich nicht aber ein paar fundierte Vorschläge, die schon andern Nutzern bekommen habe SCHON: