Backmischung veganisieren?

7 Antworten

Apfelmus

Google: Backen Ei durch Apfelmus ersetzen

Google/Videos: Backen Ei durch Apfelmus ersetzen

Eier:

Johannisbrotkernmehl,
Sojamehl,
Banane, (bei süßem bsp. Pancakes)
Chiasamen, (auch bei Kuchen gut)
"vegegg"(fertig Eiersatz)
oder einfach gar nichts! (Klappt oft auch bsp. Pfannkuchen)

Bevor Du Dir die Mühe machst, solltest Du mal auf die Inhaltsstoffe der Backmischung schauen, ich denke die wenigsten Backmischungen sind Vegan.

Oft dürften da auch so schon Milch Bestandteile, und Ei Bestandteile enthalten sein.

Ich hab schon von Veganer Freunden gehört Bananen + Backpulver. Den Backtrieb kriegst du ohne Backpulver/Natron/... eigentlich kaum hin. Bananen, Joghurt, Stärke, etc sind für die Bindung da.

Allerdings glaube ich auch, dass es einfacher ist, gleich ein veganes Rezept nachzubacken :)

Viel Erfolg!

Statt Backmischung zu veganisieren, empfehle ich gleich ein veganes Backrezept zu verwenden.

Joghurt - auch der aus Soja - ist generell ungeeignet als Backtriebmittel.

Zur Not kannst du es ja mit Stärke versuchen.
1 Esslöffelstärke und 2 Esslöffel Wasser ersetzen ein Ei.