1

Backen: bei "Rollen" das Geschirrtuch mit einrollen?

Frage von Derksen Derksen

Wenn man Rollen backt ( wie diese hier http://www.chefkoch.de/rezepte/383981124968384/Erdbeer-Sahne-Rolle.html ) muss man da wenn man den Teig einrollt um ihn an seine Form zu gewöhnen, das Geschirrtuch mit einrollen, oder muss man den Teig nur damit schieben? Danke schonmal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PM4446 PM4446

    Bei Biskuitrollen muss das Geschirrtuch sauber sein, damit der Boden nich daran klebt, mit Zucker bestreuen, dann mit Handtuch locker aufrollen und auskühlen lassen, dann erst das Handtuch entfernen.

  • 5
    Antwort von anjanni anjanni

    Roll das Geschirrtuch (mit Zucker bestreuen!) mit ein, sonst klebt der Teig leicht aneinander. Und Du kannst ihn auch besser auseinanderrollen.

  • 3
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

    Gar nicht rollen. Jedenfalls nicht ungefüllt. Wenn man ungefüllt rollt, besteht das Risiko, dass beim anschließenden Aufrollen der Teig bricht. Besser ist eine ganz andere Methode: Den fertig gebackenen Teig so wie er aus dem Ofen kommt auf das gezuckerte Tuch stürzen, das Blech aber drauf lassen! Beim Abkühlen zieht so die Kondensflüssigkeit in den Teig, der bleibt schön saftig und lässt sich nachher prima aufrollen ohne zu brechen. (Voraus gesetzt, er wurde nicht zu lange gebacken natürlich ;-))

    Mehr Tipps zu Biskuit hier: http://goccus.com/campus.php?id=92

  • 3
    Antwort von sikas sikas

    Ja mit einrollen beim abrollen Kommt es ja wieder raus.

    LG Sikas

  • 2
    Antwort von sommerfrage sommerfrage

    Den Teig nur auf ein Fussel freies Geschirrtuch legen und die vorderen 2 Zipfel hoch ziehen, dabei rollt sich der Teig automatisch auf. Mache ich beim Apfelstrudel immer so. Aber bei Bisquitteig ist das anders, da musst Du den sehr warmen Teig mit dem Tuch zusammen rollen.:-)

  • 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

    Ja, mit einrollen, aber beachte!!! nur ein Geschirrtuch ohne Weichspüler verwenden, sonst nimmt der Kuchen den Geruch des Weichspülers mit an....

  • 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

    Beim formen das Tuch mit einrollen und nach dem Befüllen zum "schieben/schubsen" verwenden.

    Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

    Ja, Ihr habt recht, da muss noch Zucker darauf, habe ich vergessen.

    Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

    Wie kommt das denn 1 tiefer?, sollte doch zu mir! NANÜ :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.