Bachelorarbeit: Wie lange habe ich noch Anspruch auf Bafög?

2 Antworten

Moin,

Ein Bekannter hat seine Bachelor-Arbeit 3 Jahre lang schleifen lassen, und hat noch eine ganze Weile lang Bafög erhalten. Wenn du jetzt also noch ein Semester trödelst, sollte das nicht dazu führen dass dir das Bafög gestrichen wird.

Du hast dann natürlich später mehr abzubezahlen, aber das musst du wissen.

Aus eigener Erfahrung: Das Bafög-amt sieht den Tag deines bestandenen Kolloquiums als End-Tag deines Studiums. - Ich hatte während Corona die Überbrückung für Studenten beantragt, bevor ich in meinen Job gestartet bin, habe die Hilfe aber verwehrt bekommen und sollte mich beim Arbeitsamt für einen Antrag auf Arbeitslosengeld melden. Also solltest du den Antrag möglichst früh stellen, wenn du ein paar Monate Leerlauf dazwischen hast. Und demnach sollte es das Bafögamt auch nicht interessieren, ob du noch aktiv studierst oder nur eingeschrieben bist.

Generell hast du aber noch Zeit, deine Bachelorarbeit zu machen, ohne aus dem BAföG zu fallen. Mindestens bis zum Ende der Förderungshöchstdauer, denke ich.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein BAföG Anspruch läuft bis zur Bekanntgabe der Note für deine Bachelornote bzw. falls du zu lange brauchst bis 2024, dann ist die Förderung ausgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung