Bachelorprüfung und Bachelorarbeit?

4 Antworten

Über die Bachelorarbeit brauchst du dich frühestens ab dem 4. Semester beschäftigen. Wenn du ein gutes Thema irgendwann hättest kannst dir ja aufschreiben und merken.

An sich ist das immer von der Uni/FH abhängig, aber läuft eigentlich immer so ab, dass du eine Bachelorarbeit schreiben musst und am ende eine Präsentation machst. Ob die Präsentation bewertet wird ist je nach Uni/FH/Studiengang anders. Zwischendrin hast du Gespräche mit deinem Betreuer über den Stand deiner Bachelorarbeit, der dich aber nur dabei unterstützen will, wenn du mal Fragen zur Ausarbeitung hast oder Korrektur liest.

Frage bitte an deiner Uni nach. Das kann wirklich unterschiedlich sein.

In meinem Bachelorstudium gab es eine "Zwischenprüfung", aber das war eine reine Formalie: Man musste nach 6 Semestern mindestens 100 ECTS-Punkte gesammelt haben, das wurde im Prüfungsamt nachgeschaut. War dies gegeben, war diese "Zwischenprüfung" bestanden und man durfte weiter studieren.

Könnte sein, dass deine "Bachelorvorprüfung" was ähnliches ist, also dass eine gewisse Formalie erfüllt sein muss, damit du die Bachelorarbeit anmelden kannst. Muss aber nicht sein.

Die Bachelorprüfung könnte die Verteidigung der Bachelorarbeit sein. Meine Uni hat dafür die elegante Bezeichnung "wissenschaftlicher Vortrag und anschließendes Kolloquium" gefunden - in der Praxis war es eine Verteidigung.

ich kann die nur sagen, wie es bei mir war. Aber bei dir wird es vermutlich ähnlich sein.

Bachelorprüfung: vor der eigentlichen Bachelorarbeit musste ich eine kleine schriftliche Arbeit erstellen, die das Thema der BA grob zusammenfasst. Diese Arbeit musste ich dann präsentieren und Fragen zu bearbeiten.

Bachelorarbeit: die eigentliche, ausführliche Bearbeitung des Themas

Bachelorprüfung: Präsentation der BA und anschließendes Beantworten von Fragen

Hoffe das hilft dir weiter!

Vereinfacht gesagt: Damit du einen Bachelor bekommst, musst du alle Prüfungen bestanden habe, wobei eine davon _eine_ Abschlussarbeit ist, wo entspr. dem Thema halt Inhalte aus deinem Studium vorkommen oder auch nicht.

"Vorprüfung" klingt für mich danach, als ob du einen Zwischenstand präsentieren musst, wo alle Kommilitonen dabei sind, die ihren Zwischenstand präsentieren müssen.

Mit "Prüfung" ist vermutlich gemeint, dass du wie bei der Vorprüfung, nur eben am Ende, von deiner Bachelor-Arbeit-Präsentation ausgehend ausgefragt wirst.

Die schrift. Bachelor-Arbeit wird auch noch bewertet.

Das alles wird wahrscheinlich irgendwie miteinander verrechnet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung