Bachelorarbeit ohne Quellen (Gestaltungskonzept)?

3 Antworten

Du musst im Rahmen eine Bachelorarbeit zeigen, dass Du die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden hast und die Methoden korrekt anwenden kannst.

Du sagst, Du hättest Interviews geführt. Auf welche Vorgehensweise stützt Du diese Methode? Welche theoretischen Konzepte kommen dabei zur Anwendung und wer hat das so eingeführt? Bei uns wäre die Anwendung der Methode ohne wissenschaftliche Verankerung unzulässig, schon hier brauchst Du zwingend Quellen im Methodenteil. Das selbe gilt für Befragungen. Sei das "Qualitative Methoden der empischen Sozialforschung", Mayring oder wer immer Dir da bei der Erarbeitung der Fragebögen und deren Auswertung die Grundlagen lieferte. Interviewdaten müssen ebenfalls korrekt zitiert werden (in der Regel anonymisiert), sonst weiß ja niemand woher Du die Daten hast und was für eine Art Akteur das denn gewesen ist. Es ist ein Unterschied, ob Du Fritzchen auf der Straße fragst, oder einen Spezialisten für Mediendesign. Interviewtranskripte müssen der Arbeit auch an sich beiliegen.

An sich musst Du auch in der Einleitung den aktuellen Forschungsstand und daraus abgeleitet die Relevanz Deiner Untersuchung angeben. Auch dies ist nicht ohne Quellen möglich.

Hey du,

also so eine Arbeit ist mir neu. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich ist. Allerdings geht es doch m.E. gerade in der Bachelorarbeit auch um das Zeigen der wissenschaftlichen Fähigkeiten.

Was genau studierst du denn?

Und, kannst du deine Betreuung nicht fragen/ hast du es nicht mit denen besprochen/ ist dies noch möglich?

Wenn du keine externen Quellen hast, brauchst du natürlich keine angeben. Allerdings kann es sein, dass du die Interviews nach wissenschaftlichen Maßstäben abtippen und angeben musst. Quantitative Arbeiten waren bei uns allerdings erst im masterstudium "erwünscht".

Niickaa
Fragesteller

Ich studiere Mediendesign. Die Bachelorarbeit ist quasi die Entwicklung eines Produkts. In meinem Fall eine App. Dazu gehört dann eine Doku die verschiedene Bereiche beschreibt (Recherche, Ideen, Gestaltung usw).

Wir haben in einem Semester gelernt, wie eine richtige Bachelorarbeit geschrieben wird. Jedoch war der Prof. aus einem ganz anderen Bereich. Mein Betreuer meinte dazu, dass ich mich nicht darauf konzentrieren soll. Seiner Meinung nach, reicht es halt vollkommen aus, wenn einige Texte in der Doku wissenschaftlich geschrieben sind..

Niickaa
Fragesteller

Und leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.

180Grad  11.02.2020, 15:55
@Niickaa

Puh, merkwürdige Situation.

Das ist aber auch echt mies vom Betreuer.

Wieviel Zeit hast du denn noch?

Niickaa
Fragesteller
@180Grad

Nicht mehr sooooo viel :D
Ich werde mal Abwarten was noch passiert.

180Grad  11.02.2020, 16:07
@Niickaa

Ok, kannst du vielleicht zumindest noch eine wissenschaftliche Passage einbauen?

Also ich wäre damit nicht durchgekommen, aber das ist ja quasi das, was dein Prof. dir empfohlen hat.

Zum beispiel im Bereich der Appgestaltung/ dem grundwissen. Da haste doch sicher irgendwo was nachgelesen. Setze es in einen fachlichen Kontext, gib die Quellen an und gut. Zudem kannst du sicherlich hier und da noch streuen.

Wie gesagt, ich wäre damit nicht durchgekommen aber wenn dein Prof das so meint...

Niickaa
Fragesteller
@180Grad

Ja das wäre eigt. eine wirklich gute Idee. Dankeee :)

In einer Bachelorarbeit muss man nachweisen, dass man die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens beherrscht. Ohne Quellenzitate ist das nicht möglich. Die Arbeit besteht ja nicht nur aus den eigenen Erhebungen, sondern muss zwingend in den Kontext anderer Arbeiten eingebunden werden. Also z.B. aktueller Forschungsstand mit Quellen und Bewertung der eigenen Ergebnisse anhand von anderen Quellen.