Bachelorarbeit Quellen verwalten?

2 Antworten

Es gibt Zotero um Quellen zu managen. Kann aber auch "too much" sein. Ansonsten kommt es drauf an, ob du bspw. LaTeX benutzt oder nicht. Wenn ja, kannst du Bibtex benutzen.

Tu' dir selbst einen Gefallen und verwende ein Literaturverwaltungsprogramm wie Citavi oder EndNote. Was eben von deiner Hochschule an Software zur Verfügung gestellt wird. Die wichtigsten Funktionen sind weitgehend selbsterklärend, ansonsten gibt es sicherlich von deiner Hochschule Seminare zur Bedienung und ansonsten natürlich Youtube-Tutorials.

Wenn du deine Quellen konsequent dort einpflegst und mit den entsprechenden Word-Plugins arbeitest, läuft das Einfügen eines Quellenverweises in deine BA mit zwei, drei Mausklicks und wenn du später nochmal was änderst (z.B. anderer Zitierstil, zusätzliche Quelle, Absatz in ein anderes Kapitel verschieben...), "sortieren" sich alle Verweise mitsamt Literaturverzeichnis automatisch mit.

Wenn du das manuell versuchst, bist du mehr mit der Sortierung und Korrektur deiner Verweise beschäftigt als mit dem Schreiben des Textes.