Wie hoch ist der durschnittliche Rücklauf bei Online-Befragungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zu ungenau gestellt, die Quote ist extrem unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um eine Befragung zum Beispiel aller Mitarbeiter eines Unternehmens handelt --> wo beispielsweise über Werbemaßnahmen in der "echten Welt" Awareness geschaffen werden kann oder um ein Banner, das auf irgendeiner Internetseite aufpopt und dazu führen soll, das sich irgendjemand spontan entscheiden soll an der Befragung teilnehmen soll.

Klar, meine Antwort ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt, sondern die Antwort eines Praktikers, aber ich versuche dir gerne noch Quellen zu finden, wenn es ein paar weitere Infos gibt.

AlisaHamburg
Fragesteller

Das stimmt natürlich! Na ja, es geht hier um eine Befragung, die in verschiedenen Themenspezifischen Foren und in den sozialen Netzwerken Facebook und StudiVZ positioniert wurden, aber zusätzlich auch noch an 10.000 Studierende über einen Hochschulverteiler gesendet wurde. Eigentlich lässt sich eine wirkliche Rücklaufquote auf Grund der Selbstselektion ja eigentlich gar nicht wirklich festlegen, oder?

Genau! Die Frage bleibt dann immer die Selbstselektion. :-) Lassen sich die Ergebnisse zumindest nach Herkunft der "Adressen" (Hochschulverteiler, StudiVZ usw.) aufteilen?

AlisaHamburg
Fragesteller

Ja, die Herkunft ist bekannt. Ich denke, ich werde das mit der Selbstselektion begründen und keine geschätze Rücklaufquote angeben. Bzw. könnte ich die Rücklaufquote für die Emailteilnehmer angeben, aber nu..dann ist es auch egal. ;)

Das kann man so nicht beantworten, das hängt von vielen Faktoren ab, von der Zielgruppe, von der Art der Einladung, vom Thema der Umfrage, von der Größe des Fragebogens etc. Über alle Umfragen hinweg liegt sie bei 32%.

Viele Grüße

www.q-set.de