Babysitter Nebenjob von zuhause aus?

8 Antworten

Eher unwahrscheinlich, da das ja zu 90% Abends ist und das Kind ja auch schlafen soll wenn man nach Hause kommt :)

Auch wenn es tagsüber sein soll unwahrscheinlich, da das Kinf dich ja nicht wirklich kennt und es besser mit der Situation klar kommt, wenn es in einer vertrauten Umgebung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wisst ihr, ob es Familien geben, die sowas anbieten?

In diesem Fall ist ja nicht die Familie, sondern du der Anbieter. Es mag sein, dass es auch hierfür eine Nachfrage gibt, aber die Chancen sind eher gering:

  • Kinder, die nur ab und zu betreut werden, fühlen sich in heimischer Umgebung deutlich wohler.
  • Tagsüber sind Kinder ja meist irgendwo betreut. So eine Ab-und-zu-Betreuung wie das klassische Babysitting ist also vor allem für abends/nachts gesucht. Dann muss das Kind irgendwo schlafen. Selbst wenn du eine Schlafmöglichkeit hast: Wenn es bei dir ist, muss das Kind dann nachts aus dem Schlaf gerissen werden, um wieder nach Hause zu kommen.
  • Deine Wohnung ist vermutlich nicht so gestaltet, um vernünftige, sichere Kinderbetreuung anbieten zu können. Das fängt mit der Kindersicherung in den Steckdosen an, geht über Bodenschränke oder offene Regale, in denen "kindungeeignete" Sachen enthalten sind bis zu Bodenvasen, Lautsprecherboxen oder kantigen Glastischen. Eine Familie mit Kindern ist darauf eingerichtet. Geh mal in die Knie und schaue mit Kleinkindaugen deine Wohnung an...
  • Du bist vermutlich nicht auf Kinder eingestellt: Hast du zuhause einen Fläschchenwärmer, einen Kinderhochstuhl, geeignete Spielsachen, Bilderbücher, Ersatzklamotten, einen Wickeltisch, einen Kinderaufsatz für das Klo?
  • Ich als Elternteil würde mein Kind nicht in fremde Hände in fremder Umgebung abgeben - mindestens würde ich mir die Wohnung anschauen wollen.

Das, was du möchtest, bieten Tagesmütter an. Aber die sind erstens vom Jugendamt zertifiziert und i.d.R. ist das Kind den ganzen Tag dort - und somit auf Kinder eingestellt.

Tagesmütter betreuen die Kinder ja auch in ihrer eigenen Wohnung, grundsätzlich geht das schon. Allerdings brauchen die Kinder ja bei Tagesmüttern eine mehrwöchige Eingewöhnung, bis sie an die fremde Person und neue Umgebung gewöhnt sind.

Sowas kann mich mir schon vorstellen: eine regelmäßige Betreuung und das Kind kommt zu dir, an zwei festen Nachmittagen zB. Ansonsten, selten und anlassbezogen, wird das wohl kaum ein Kind mit sich machen lassen.

Ich würde erstmal außerhalb babysitten. Dann können dich die Eltern persönlich weiterempfehlen und dann kannst du ja auch mal später, dass bei dir zuhause anbieten.

Das wird wohl kaum eine Familie anbieten, denn es ist für das Kind besser in der gewohnten Umgebung zu sein, auch weil es wohl auch schlafen muss. Wo willst du das Kind bei dir schlafen legen?