Babyname?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere... 68%
Melanie 18%
Tanja 9%
Melanie Sophie 5%
Tanja Sophie 0%
Barbara Sophie 0%
Ichweiskeinn904  03.02.2022, 21:18

Warum muss es unbedingt ein deutscher Name sein?

lena24879
Fragesteller

Wieso muss heute immer alles ausländisch sein. Wir sind deutsch und unser Kind wird es auch. Deswegen bekommt es einen deutschen Namen

PinkBullet84  03.02.2022, 21:23

Na dann fällt Melanie ja schonmal weg, der ist nämlich griechisch 👍 genauso wie Sophie 😂

lena24879
Fragesteller

Warum ist es für die meisten so schwer das es auch noch Menschen gibt die ihr Kind gut deutsch erziehen wollen und ihr Kind nicht Ali oder Jusuf nennen wollen

10 Antworten

Melanie

Doppelnamen finde ich ehrlich gesagt nicht schön

Wir sind deutsch und unser Kind wird es auch. Deswegen bekommt es einen deutschen Namen

Dann fallen die genannten Namen aber raus.

Tanja: kommt aus dem Russischen, ist die Kurzform von Tatjana.

Barbara: kommt aus dem Altgriechischen

Sophie: kommt ebenfalls aus dem Griechischen

Melanie: noch mal altgriechisch, eine Form von Melania.

Von den genannten würde ich mich wahrscheinlich am ehesten für Barbara Sophie entscheiden, weil mir persönlich weder Tanja noch Melanie gefällt.

Als tatsächlich urdeutsche Vornamen kommen zb in Betracht:

  • Adele, Adela, Adelheid, Alisa (als Variante von Alice, was ebenfalls auf Adelheid basiert)
  • Alwina
  • Bernadette als weibliches Pendant zu Bernhard
  • Charlotte, Lotte als weibliches Pendent zu Karl
  • Franka
  • Friederike
  • Hedda, Hedwig
  • Hilda, Hildegard
  • Wilhelmine, Wilma
lena24879
Fragesteller

Tanja leitet sich vom lateinischen Namen Tatianus ab. Dieser wiederum stammt von dem Beinamen des Sabinerkönigs – Tatius- ab. Eine genaue Übersetzung dazu gibt es nicht, aber man leitet gern die Bedeutung „die Kämpferische“ oder „die Beherzte“ ab

Elli113  04.02.2022, 12:05
@lena24879

Ist dann aber auch nicht so richtig deutsch, nicht wahr? Sondern lateinisch.

Elli113  04.02.2022, 12:28
@lena24879

Wie gesagt: wenn du deutsche Namen willst, dann ist die Auswahl aus der Frage eine Themaverfehlung, denn kein Name ist deutsch.

Kathrin? Griechisch. Anna? Hebräisch. Lena? Griechisch. Jennifer? Walisisch/keltisch.

Andere...

Hey,

Finde alle Schrecklich😅

Am ehesten noch Melanie.

Ich finde diese Deutschen Namen Schön:

Charlotte

Anna

Edda

Elli/Elly

Franziska/ Franzi

Tilda.

Liebe Grüße Kira.

Melanie

Mir gefällt Melanie am besten.

Tanja und Barbara finde ich okay aber ohne Sophie.

Am besten gefällt mir Lena.

Andere...

Ich würde einen Andreren nehmen

z.B. Lina, Lilly, Mika, Mira, Elina oder so