Babykatze hat mich gebissen was tun?

6 Antworten

Katzenbisse sind nadelfein. Ihre Fangzähne dringen wie Nadeln in den Körper ein. Da sie Speichel im Mund haben, wird der ebenfalls auf die Bissstelle übertragen. Der Speichel an sich ist nicht giftig im eigentlichen Sinn, enthält jedoch gengend Stoffe, die zu einer gravierenderen Infektion führen können. Meines Wissens ist nur der menschliche Speichel infektiöser.

Ein wirklich heftiger Biss sollte mindestens ärztlich beurteilt werden. Ich war mal auf der ambulanten Station über die Feiertage, weil mich mein Kater heftig gebissen hatte. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass er schon zur Genüge Amputationen von Fingern gemacht hat aufgrund einer Speichelinfektion.

Anonym28278
Fragesteller

der Biss war nicht riesig, es war schließlich nur ein Baby. Trotzdem danke

Mit einem Katzenbiss immer zum Arzt, du brauchst prophylaktisch ein Antibiotikum. Der Katzenbiss ist einer der gefährlichsten Haustier-Bisse, ca 50% infizieren sich.

L. G. Lilly

Bei Katzenbissen muss man immer einmal zum Arzt gehen. Oft benötigt es Antibiotikum da sie sehr Infektiös sind. Katzenbisse sollten nicht unterschätzt werden, auch wenn es nur ein leichter Kratzer mit dem Zahn ist.

Anonym28278
Fragesteller

Ich habe es desinfiziert und behalte es mal im Auge. Meine Tetanus Impfung ist auch noch „gültig“. Tollwut hätte es glaube ich auch nicht sein können, das sieht man ja normal. Danke!

AngelsLuna  25.09.2021, 20:03
@Anonym28278

Es geht nicht um Tetanus oder Tollwut (Deutschland gilt als Tollwut frei) sondern um die Infektion der Verletzung. Die Desinfektion geht nicht in die Tiefe. Die Bakterien des Bisses schon.

Anonym28278
Fragesteller
@AngelsLuna

Dankeschön! Ich hatte echt Angst, dass ich Tollwut bekommen könnte! Aber wenn es das in Deutschland nicht mehr gibt, bin ich beruhigt. Ich beobachte es einfach mal!

Solltest du keine Tetanus- Impfung haben, solltest du die 116117 anrufen und nachfragen, welcher Arzt in deiner Nähe Bereitschaftsdienst hat und dir eine Spritze geben kann.

Hast du Tetanus kann nichts passieren.

Wegen so etwas musst du nicht zum Arzt.