Baby und Ohrringe wann?

19 Antworten

Eigentlich fand ich es immer besser, wenn ein Kind es selbst entscheidet, ob es Ohrlöcher bekommt oder nicht. Als wirklich schlimm empfand ich es jedoch nie. Liegt vermutlich daran, dass es in meiner Familie, Umfeld und auch in unserer Stadt recht verbreitet ist und ich deshalb daran gewöhnt bin. Meine Frau z.B. hat ihre Ohrlöcher als Baby bekommen.

Ich denke alle Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und wenn sie denken, dass es für die Kinder am besten ist so früh Ohrlöcher zu bekommen, dann ist das okay. Ohrlöcher sind ja im Gegensatz zu einigen anderen Dingen, die man immer zu einem Vergleich heranzieht, in Ermangelung von besseren Vergleichen, ohne große Schwere.

Damit du besser verstehen kannst, warum wir so entschieden haben, wie wir entschieden haben, werde ich etwas weiter ausholen.

Meine ersten beiden Kinder haben ihre Ohrlöcher mit vier und fünf auf ausdrücklichen eigenen Wunsch bekommen. Als meine Frau letztes Jahr Schwanger war, hatte sie sich entschieden mir mittzuteilen, dass sie unserem dritten Kind gerne schon als Baby Ohrlöcher stechen lassen wolle. Das wollte sie eigentlich schon bei unseren ersten beiden Kindern machen lassen. Sie hatte sich aber nicht getraut das Thema anzusprechen, weil sie dachte ich würde ihr den Kopf abreißen. Damals hätte das vermutlich gestimmt, zumindest wär ich sehr verärgert gewesen. Doch in den Jahren dazwischen hatte ich meine kleine Schwester begleitet, als sie ihrem Sohn Ohrlöcher stechen ließ und zu meiner Überraschung war das ganze viel harmloser als ich dachte. Ganz anders, als in den Horrorvideos die im Internet kursieren. Deshalb wollte ich sie zumindest anhören. Wir haben dann einige Monate lang diskutiert, einander unsere Argumente für und dagegen geschildert. Wir hatten das Thema auch mit den beiden älteren Kindern besprochen, sie haben auch teilweise an unseren Diskussionen teilgenommen. Dann haben wir auch noch mit verschiedenen anderen Leuten gesprochen. Mit Familienmitgliedern die dagegen waren und mit Familienmitgliedern die dafür waren.

Ein paar der pro Argumente waren:

Es heilt in dem Alter schneller und besser. Entzündungen sind deutlich weniger wahrscheinlich, weil das Kleine sich nicht ständig an die Ohren fässt. Die Angst vor dem Stechen wird vermieden. Mit der Emla Salbe spürt das Kind keinen Schmerz dabei. Es kann von Anfang an Ohrringe tragen(etwas das fand meine Frau ganz besonders schön fand). In unserem Umfeld tragen alle Ohrringe und wir sind eine Ohrring verrückte Familie, deshalb möchte das Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso Ohrlöcher haben. Und wenn dem Kind die Ohrringe später doch nicht gefallen, kann es die ja einfach raus machen.

Dazu muss ich noch sagen, dass meine Frau eine ganz besondere Erinnerung, besser gesagt Aufzeichnung hat. In ihrer Familie ist es Tradition, dass die Großmütter ihren Enkelinnen zum ersten Geburtstag Ohrringe schenken und sie die ihnen dann auch direkt reinmachen. Als meine Frau dann eins war, haben sie das genauso gemacht und das ganze gefilmt. Da ihre Großmutter wenige Monate später gestorben ist, ist dieser Film und die Ohrringe die einzigen Erinnerungsstücke an ihre Oma. Deshalb haben der Film und die Ohrringe einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen. Sie hatte vorgeschlagen diese Tradition fortzuführen.

Ein paar meiner Kontra Argumente waren:

Ohrringe sind zwar schön, aber letztlich unnötig.(Als ich das Argument brachte, musste meine Frau ganz schön lachen, weil ich selber ohne Ohrringe gar nicht leben könnte). Es besteht zwar nur eine kleine Wahrscheinlichkeit, aber eine die dennoch vorhanden ist, dass die Ohrlöcher sich entzünden. Es ist der Körper des Kindes und deshalb ist es dessen Entscheidung. Es besteht die Möglichkeit, dass sich eine Nickelallergie bildet.

Ich muss zugeben zuletzt war ich ziemlich genervt von dem ganzen Thema. Ich habe gemerkt, dass wir bei dem Thema niemals auf den selben Zweig kommen würden. Einfach weil wir vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Sie hat ihre Ohrlöcher als Baby bekommen und ich habe meine Ohrlöcher mit vier bekommen. Ich werde es niemals wirklich nachvollziehen können, wie es ist schon immer Ohrlöcher gehabt zu haben und sie wird es niemals nachvollziehen können, wie es ist nicht schon immer welche gehabt zu haben. Das beeinflusst in einem Maße, wie es vermutlich nur ganz wenigen Menschen klar ist, die eigene Wahrnehmung der Welt. Zumindest was das Thema angeht.

Mir wurde klar, dass es hier weniger darum ging einen Konsens zu finden, als vielmehr darum wer zuerst mürbe wurde. Wer gab zuerst nach. Mir wurde klar, dass ich es sein würde. Ich war nicht ansatzweise so dagegen, wie sie dafür. Wir beide wurden von dem Wunsch das beste für unser Kind zu entscheiden getrieben. Sie wurde von positiven Erinnerungen und den Wunsch diese zu teilen getrieben. Ich von einem dickköpfigen Trotz. Als ich mir eingestand, dass ich nicht gewinnen konnte, habe ich eingewilligt. Mit vier Monaten bekam unser Kind also Ohrlöcher.

Wenn du also fragst, ob du das machen sollst oder nicht, kann ich dir keine richtige Antwort geben. Ich kann dir nur sagen vertrau auf dein Gefühl und deinen Verstand. Wenn es für dich das beste ist, dann mach es. Egal was andere davon halten mögen. Und wenn du es nicht für das beste hälst, dann nicht.

Für den Fall, dass du es machen lässt hier ein paar Tipps.

1. Lass die Löcher piercen, falls möglich. 2. Der Erstschmuck muss unbedingt aus Titan bestehen. 3. Benutz bitte die Emla Salbe, um der kleinen die Schmerzen zu ersparen. Diese sollte anderthalb bis zwei Stunden einziehen. 4. Nicht drehen, dass reißt nur die Wunde wieder auf. 5. Die ersten Ohrringe sollten mindestens drei Monate ununterbrochen drin bleiben. Wechsel erst danach und vermeide Hänger und Creolen. Wegen Verletzungsgefahr. Die kann sie auch später noch tragen. 6. Warte bis nach den Tetanus Impfungen.

Liebe Grüße Merli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle meine Kinder haben Ohrlöcher und tragen Ohrringe.

Ich habe Ohrlöcher bekommen, als ich drei war. Laut meiner Mutter hat sich das Ohrloch aber trotz diverser Maßnahmen immer wieder entzündet, bis sie mir die Ohrstecker dann wieder heraus gemacht hat.

Mit 13 wollte ich unbedingt Ohrringe und hab mir die Löcher neu stechen lassen.

Da konnte ich das selbst entscheiden und so werde ich das auch bei meinen Kindern machen.

Mein Sohn bekommt jedenfalls keine Ohrlöcher gestochen.

EDIT: ich bin grundsätzlich einfach dagegen, Babys sinnloserweise Schmerzen zuzufügen. Und Ohrlöcher stechen kann man später immer noch.

Erst wenn sie es selber entscheiden kann. Es ist ja schon ein Eingriff in den körper.

Warte bis sie selber entscheiden kann das sie welche möchte zb. wenn sie in die Schule kommt aber nicht eher. Auch für ein Baby ist das schmerzhaft nur das es das nicht sagen kann und nur, weil man es selber schön findet muss es das nicht für das Kind auch so sein.

Ich bekam sie als ich in die Schule kam und hatte es mir selber gewünscht. Und fand die Entscheidung auch gut das ich es selber sagen durfte ob ich sie will oder nicht.

Mit 12 oder so. Dann, wenn das Kind es selbst entschiden kann. Ohrringe sind auch gefährlich für Kleinkinder, weil die verschluckt werden können.