Baby schläft erst nach Mitternacht ein..!

7 Antworten

Schläft die Kleine vielleicht am Tag recht viel? Oder ist der Tagesablauf oder die Umgebung unruhig? (Unterschiedliche Zeiten fürs Essen, Dauerfernsehen oder -musik usw.)

Versuch mal, Dich zu einer Zeit, die für Dich richtig ist, ins Bett zu legen, die Kleine im Babybett daneben, dann Licht aus, evtl. abgedunkelte Lampe in einer Ecke noch an, und dann nur gelegentlich sagen "Alles ist gut, jetzt schläft die .... schön", immer im gleichen, ruhigen Ton und mit den gleichen Worten.

Ich fand das auch alles schrecklich nervend, aber je nervöser man als Eltern wird, desto weniger kommen die Kleinen zur Ruhe.

SchwarzerTee  24.06.2013, 01:23

Ich lese gerade, dass die Kleine morgens bis 11 Uhr schläft.

Du kannst sie allmählich an einen normalen Tagesrhythmus gewöhnen, wenn Du das Aufwachen allmählich und viertelstundenweise auf acht Uhr vorverlegst. Auch den Mittagsschlaf solltest Du nicht zu lang werden lassen.

Abendsonne43  24.06.2013, 01:47
@SchwarzerTee

@SchwarzerTee, man könnte meinen, das sei ich! Meine Aktivitäten finden auch meistens in der Nacht statt, und um 11 Uhr morgens kriege ich gerade die Augen halb auf! Im Ernst, Nachtmenschen kann man ganz schlecht umerziehen! meine Kinder waren schon im Mutterleib Nachtmenschen, bis ca nachts um drei-vier Uhr haben sie mich gestoßen und getrampelt und Handstand gemacht, aber als sie geboren waren, haben sie sich komischerweise ziemlich normal verhalten, sie haben nicht grad geschrieen abends, sie haben gebrabbelt und gesungen, sie haben ihr Zubettgehen akzeptiert, aber da sie nicht schlafen konnten, haben sie sich selbst beschäftigt!

Manchmal haben sie zwei Stunden lang gesungen, und ich habe mich gewundert, was sie alles so an Liedern bei mir aufgeschnappt hatten, wo ich nichts von wußte, daß sie es überhaupt mitgekriegt hatten! Wie oft habe ich da manchmal vor der Zimmertüre gestanden und vor mich hingelacht, wenn da drin das, was ich so manchmal am Tag gesungen hatte, in zwanzigmal wiederholten Arien wiedergegeben wurde....! Ich habe sie singen lassen, ich denke, es war ein gesundes Abreagieren des Tagesablaufes

Lilkitten
Fragesteller

Also da sie spät ins Bett geht wach sie auf recht spät auf , manchmal sogar um 11 !! und dann wir gegessen gespielt usw. .. so um 13 oder 14 Uhr Mittagschlaf.. da hat sie keine Probleme beim einschlafen. dann schläft sie max. 2 st. danach wird gespielt.. vielleicht Oma besuchen gehen komm drauf an worauf wir Lust haben. Und kann sein das sie um 19 0der 20 Uhr für 1 stunde nochmal ins Bett geht und danach wird gespielt Schlaflieder gehört.. Und ab 24 Uhr fängt sie an zujammern .. und sie muss alleine einschlafen, wenn ich dabei bin dann möchte sie auf dem Arm oder spielen und sobald ich sie im Bett lege schreit sie laaaut :(

SchwarzerTee  24.06.2013, 01:45
@Lilkitten

Hallo, Deine Kleine schläft tagsüber so viel, dass sie verständlicherweise nachts wach ist.

Versuch es mal so, wie ich es oben beschrieben habe: Aufwachen allmählich auf acht Uhr vorverlegen, Mittagsschlaf höchstens eine Stunde, kein Schlafen am frühen Abend. Halt sie wach, ohne sie nervös zu machen. Abendessen, genug trinken, ein bisschen sprechen (nicht mehr wild spielen), ein oder zwei Schlaflieder singen, gute Nacht.

Klar, dass Kinder alles mögliche möchten - oder meinen zu möchten. Beim ersten Kind habe ich auch immer gedacht, dass mein Kind bestimmt, was gemacht wird. Beim zweiten habe ich dann selbst überlegt, was gut für das Kind ist und was als Tagesablauf normal und wünschenswert ist.

Das laute Schreien kommt ja nur, weil Deine Kleine unsicher ist. Wenn Du aber einen Tages- und Abendablauf einführst, der Dir sinnvoll erscheint, und wenn Du diesen immer gleich durchführst, wird Dein Baby sich daran gewöhnen und mit dem Schreien aufhören.

Ist ja schon sehr merkwürdig. Wann wacht sie denn wieder auf? Also wieviele Stunden schläft sie überhaupt am stück? Und ist bei euch denn normal Ruhe bei Euch in dern Nacht, also geht ihr schlafen oder seid ihr eh immer wacht schaut TV und spielt am Pc oder sonstwie?

Lilkitten
Fragesteller

Also es ist immer unterschiedlich wann sie aufsteht.. entweder um 9,10 oder manchmal sogar um 11.. also wenn die kleine erstmal eingeschlafen ist dann schaffen wir auch nicht mehr irgendwas noch zu machen , wir sind dann auch sofort im Bett, aber es kann auch vorkommen das die Kleine in der Nacht nochmal aufwacht und hunger bekommt

Das schlimmste ist dass die Eltern selber unruhig werden durch Schlafmangel usw. versucht z.B. laute Musik anzumachen probiert aus ob Klassik ob house oder rock und tragt sie auf dem arm oder macht duftlampen an es gibt bücher in denen steht welche öle was bewirken

Macht sie keinen Mittagsschlaf???

Geh doch mal viel mit ihr raus.....wird sie tagsüber ausgepowert???

Wie is es, wenn ihr mal schwimmen geht, da is sie abends sicher früh müde...