7

Baby rohes ei gegeben

Frage von Maeusebacke Maeusebacke

Hallo,meine bescheuerte schwiegermutter hat meiner kleinen tochter gerade kuchenteig an ihrer schnuller gegeben. Da war rohes ei drin. Muss ich mir jetzt gedanken machen zwecks samunellen? Ich hab sie nur kurz aus den augen gelassen. Das ist jetzt schon das zweite mal das sie ihr was falsches geben wollte. Vor kurzen wollte sie ihr honig geben obwohl ich ihr gesagt hab das babys daran sterben könnten. Bitte helft mir :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 8
    Antwort von Berggarten Berggarten

Ach Mensch Leute in den Babybauch gehört in erster Linie nur Muttermilch und ab nen gewissen Alter kann man mit Karotten oder Kartoffeln anfangen. Für Kinder unter 1 Jahr sollte man von Milch und Nüssen und co fern bleiben. Da dies Allergien und Neurodermitis fördert. Und warum bitte muss man bitte mit Kuchen und Honig anfangen? Kinder werden in ihrem Leben noch genug naschen!!!!! Schwiegermutter und Kind nicht alleine lassen, wäre das gesündeste.

Kommentar von Simpzon SimpzonSimpzon

Danke, du sprichst mir aus der Seele. War gerade total erstaunt, wieviele meinen, das sei doch alles nicht so wild. Es mag ja sein, dass das Baby (ich gehe von einem Kind unter einem Jahr aus) nicht gleich an ein bisschen Kuchenteig stirbt. Trotzdem verrät einem der gesunde Menschenverstand - sofern vorhanden - dass das en Griff ins Klo sein könnte. Wahrscheinlich hatte sie gerade kein Nutella im Haus. Und ganz ehrlich: Wenn ich als Mutter nicht möchte, dass mein Kind bestimmte Sachen zu essen bekommt, dann hat das bitteschön jeder (auch die Oma, die schon 23 Kinder großgezogen hat) zu akzeptieren - egal, wie albern er das finden mag.

Kommentar von Eva1979DL Eva1979DLEva1979DL

Stimmt genau. Kein Baby sollte Kuchenteig oder Honig bekommen. Sag es Deiner Schwiegermama in ruhigem, nettem Ton, aber deutlich. Sie soll Dich fragen, bevor sie dem Baby etwas gibt. Das ist Dein Recht. Wenn sie dann sauer ist, ist das echt ihr Problem.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Ich schließe mich an. DH an Euch alle in dieser Reihe.

• 6
    Antwort von boingsel boingsel

Nicht in jedem Ei sind Salmonellen drin. Verbitte dir sowas, vor allem bei solchen Temperaturen. Und wenn der Zwerg Fieber oder ungewöhnlichen Durchfall bekommt, zum Arzt.

• 5
    Antwort von Donkie Donkie

ich denke weder honig, noch kuchenteig wird deinem kind schaden, noch wird es daran sterben.....

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

solche Naschereien gehören nicht auf den Schnuller. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Mütter ihre Kinder damit still stellen wollten. Das Ende vom Lied waren dann vergammelte Milchzähne. Mein Cousin wäre das beste Beispiel. Die gammelten schon beim raus wachsen. Tue das deinem Baby nicht an. Babys sollten Babynahrung bekommen und sonst nichts. Bei diesen Temperaturen ist die Gefahr auf Salmonellen sehr wohl gegeben und deine Ängste berechtigt. Wenn sich bis morgen nichts tut, dann ist das Schlimmste wohl überstanden (die Angst, es könnte krank werden). Aber sei weiterhin so eine aufmerksame Mutti. Dein Kind wird es dir später danken! Mit der Oma sollten div. Dinge grundlegend geklärt werden, damit diese dir später in der Erziehung nicht in den Rücken fällt. Habe ich auch hinter mir. Ist am Anfang schwer, aber es lohnt sich. Viel Erfolg und eine schöne Zeit mit deinem Kind!

Kommentar von sumba sumbasumba

nun man putzt kleinen kinder ja auch tgl. die zähne, damit die zähne nicht gammeln. zu 99% kommen vergammelte zähne vom dauernuckeln an flaschen und mangelnder zahnhygiene und nicht von irgendwelchen nascherein einmal im jahr. so ein überzogenes gedöhns.

• 3
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

deine Reaktion finde ich nun wirklich etwas übertrieben - ein bischen Teig ist nicht wirklich schlimm - aber du kannst doch ordentlich mit der Oma reden - sie hat mindestens ein kind groß gezogen und weiß auch was u.U. in größerer menge nicht gut ist. Allerdings sollte man auch nicht mit allen dingen so kleinlich sein - kein wunder dass so viele kinder mit allergien geplagt sind wenn sie vor allem bewahrt werden.

@BirgitAltmann!

Bei diesen Temperaturen ist durchaus eine Gefahr gegeben, wenn die Eier älter waren und noch außerhalb des Kühlschranks gelagert wurden. Wie ich in meinem Kommentar schon geschrieben habe, ist schon eine Kita wegen Salmonellen geschlossen worden. Die betroffenen Kinder haben auch Kuchenteig geschleckt.

Kommentar von Maeusebacke Maeusebacke

ich bin nicht kleinlich,ich liebe nur meine tochter und möchte nicht das ihr durch dummheit etwas passiert.

ich bin nicht kleinlich,ich liebe nur meine tochter und möchte nicht das ihr durch dummheit etwas passiert.

• 3
    Antwort von hani99 hani99

Von dem bisschen Kuchenteig passiert nix, außerdem heißt es SALMONELLEN.

In meiner Gegend wurde letztens ein Kindergarten gesperrt, weil die Kinder eine Salmonellenvergiftung hatten. Grund: Sie hatten Kuchenteig geschleckt!

Kommentar von hani99 hani99hani99

Wenn die Eier frisch sind passiert aber nix. Meine Kinder und ich schlecken immer Kuchenteig. Salmonellen hatten wir noch nie.

• 3
    Antwort von paule63 paule63

Wo hast Du denn die Honigweisheit her, Mäusebacke? Beruhige Dich. Nicht jedes Ei ist salmonellenverseucht. Die Frage ist, wie Du mit Deiner Schwiegermutter zu Rande kommst.

Kommentar von paule63 paule63paule63

äh...es wird geraten, auf Honig zu verzichten. Von sterbenden Säuglingen war da irgendwie keine Rede.

Kommentar von FragenFrager1 FragenFrager1FragenFrager1

Auch an Muttermilch können Säuglinge versterben, wenn sie sich verschlucken und daran ersticken...

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

das werden sie aber nicht, weil die Mutter beim Stillen immer im Kontakt mit ihrem Baby steht und sofort helfen würde. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Baby beim Stillen verstorben ist...

mir auch nicht

Kommentar von Broesel1971 Broesel1971

Kompletter Unsinn, das mit dem Ersticken beim Stillen! Ärgerlich!

• 2
    Antwort von schmunzelchen schmunzelchen

Wenn sie salmonellen bekommt kannst du eh nichts machen ausser sie alles raus kack.. lassen.. Aber natürlich zum Arzt gehen. Mein Sohn hatte das auch mal als er noch in den Windeln lag.. Der hat Nonstop in die Windeln gemacht .. Wollte was haben das das aufhört aber man hat mir gesagt da gibt man nichts sondern im gegenteil .. Das zeug muss raus aus dem Körper. Jetzt weiste das du die kleine nicht bei der oma lasen kannst .. mach dir mal keinen kopp. Wenn sie durchfall bekommt weisst du es

• 2
    Antwort von FragenFrager1 FragenFrager1
    1. samunellen sind "Salmonellen"

2. Du musst dir keine Sorge machen, wenn das Ei nicht verdorben war.

3. An Honig ist meines Wissens noch kein Baby gestorben!

Auch an Muttermilch können Säuglinge versterben, wenn sie sich verschlucken und daran ersticken...

@FragenFrager1!

Dein Vergleich hinkt aber sehr!

...ist mir klar, ich will damit nur sagen, dass man es auch übertreiben kann mit der Vorsicht.

wenns nicht das eigene kind ist hat man leicht reden. Glaube nicht das du es dir jemals verzeihen könntest wenn deinen kind was passiert wegen soviel blödheit.

wenns nicht das eigene kind ist hat man leicht reden. Glaube nicht das du es dir jemals verzeihen könntest wenn deinen kind was passiert wegen soviel blödheit.

• 1
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Mausebacke!

In meiner Gegend wurde letztens ein Kindergarten geschlossen, weil die Kinder eine Salmonellenvergiftung hatten. Grund: Sie hatten Kuchenteig geschleckt!

Die Gefahr besteht also - wenn auch selten - durchaus!

Dazu müssten die Eier aber schon sehr alt gewesen sein und ungekühlt gelagert worden. Es KANN sein, es MUSS aber NICHT sein, dass der Kuchenteig salmonellenverseucht war.

Sicherheitshalber solltest Du Dein Kind natürlich beobachten und bei ersten Anzeichen von Bauchweh und/oder Durchfall zum Kinderarzt gehen. Gerade bei dem heißen Wetter kann das Kind in Verbindung mit Durchfall schnell austrocknen.

Mach´Dich aber bitte jezt nicht verrückt. Es reicht, wenn Du Dein Kind im Auge behälst und dann ggf. mit kühlem Kopf reagierst.

Du solltest Deine Schwiegermutter nochmals eindringlich bitten, dem Kind nichts mehr zu geben, ohne es vorher mit Dir abzusprechen. Omas haben die Angewohnheit, es einfach nur gut zu meinen. Und schließlich sind sie auch Mutter und haben ihre Kinder großgezogen. Ein gutes Verhältnis und ein freundlicher Austausch hilft bestimmt mehr als bloßes schimpfen.

Schöne Grüße

• 1
    Antwort von Hiasi1 Hiasi1

die heißen salmonellen und nicht samunellen..^^

und ich denke nicht das so ein bisschen was macht..

• 1
    Antwort von sadlove88 sadlove88

ist nicht schlimm, wenns nicht zu viel war. aber rede mal ernsthaft mit der netten frau. und aufn schnuller sollte man sowieso nix machen...

• 0
    Antwort von Thrillseekers Thrillseekers

und ich denke nicht das so ein bisschen was macht.

• 0
    Antwort von broilergirl broilergirl

also ich bin erstaunt wieviele das so abtun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! naja schon klar so lange ihre kinder keine allergie davon bekommen haben ist alles HALB SO WILD..aber wehe es passiert doch etwas...dann ist das geschreie groß. das ist so typisch für die menschen. sag deiner schwiegermutter mal so richtig die meinung. ...ich musste dies bei meiner eigenen tun und es hat gewirkt. sie war zwar erst etwas angefressen musste dann aber einsehen das es sich ja hier um mein kind handelt. ausserdem wollte sie ja auch auf den kleinen mal aufpassen also musste sie sich fügen. sei ganz selbstsicher und sag ihr das du das nicht willst! VIEL GLÜCK!

• 0
    Antwort von Faucher Faucher

Quatsch. das ist gesund! Davon bekommt sie Haare auf der Brust!!!

• 0
    Antwort von nugget nugget

gib ihr das baby nicht mehr!!! such dir einen zuverlässigeren babysitter!!! geht ja gar nicht sowas!!!!

• 0
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

beruhige dich sterben wird es sicher nicht daran.

mir wäre nicht eingefallen meinen kindern oder jetzt meinem enkerl teig auf den schnuller zu geben, früher gab man honig auf den schnuller, heute weiss man dass man zucker nicht auch noch so zugeben soll, es schadet einfach den kleinen zähnchen, wenn man aber mütter sieht was die den kindern zum trinken und essen geben....naja da braucht man sich nicht wundern über schlechte zähne und übergewicht.

• 0
    Antwort von trine8106 trine8106

Ich kenne das, hatte mit meiner Mama auch schon Diskussionen über die Art wie ich meinen Sohn ernähre und ich bin bei Gott nicht mehr ganz so übervorsichtig wie noch vor zwei-drei Monaten.

Meine Ma fragt mich aber wenigstens immer bevor sie ihm etwas geben will, so habe ich immer die Möglichkeit "nein" zu sagen.

Aber ich nehme es ihr oder auch meiner Schwima nicht krumm, ganz einfach weil sie es nicht besser wissen und ihren eigenen Kindern auch alles in den Mund gestopft haben. Und da sie dann meistens noch Glück hatten ist nichts passiert.

Du musst ganz klare Ansagen bei deiner Schwima machen, denn es kann nicht sein das du Angst haben musst Kind mit Oma alleine zu lassen, wenns nicht anders geht rede mit deinem Mann damit er es klärt und in letzter Konsequenz Sorge dafür das Oma mit Esskram nicht zu nah an Babys Schnute kommt.

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Solange es ihr gut geht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber sobald dir irgendetwas ungewöhnlich vorkommt konsultiere bitte einen Arzt.

• 0
    Antwort von Flocki33 Flocki33

Das ist nicht in jedem Ei drinnen .Wenn es wirklich nur ein bisschen gewesen ist , ist es nicht schlimm . Aber bitte achte darauf das du die kleine immer im Auge hast . Nächstes mal gibt sie ihr noch etwas viel schlimmeres .Und sag ihr das es so nicht weiter gehen kann . Wenn sie so weiter macht darf sie die kliene halt nicht mehr so oft sehen .Und achte darauf das sie immer trinkt und isst . Und sich nicht komisch verhält . Oder das beim Windelwechseln kein Durchfall auftritt . Aber ansonsten dürfte es nicht schlimm sien .

Zitat:"Das ist nicht in jedem Ei drinnen..."Zitat Ende

@Flocki!

Nein! Nur in jedem 7. Ei ist Salmonell´ dabei!

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Hm - das Kinder an Honig sterben können, wußte ich bislang nicht. Sehr verbreitet muß das Wissen aber nicht sein ...

Natürlich ist es nicht klug von der Schwiegermutter, dem Baby Rührteig zu geben - aber die Salmonellengefahr schätze ich eher gering ein, dafür sind inzwischen die Kontrollen zu gut.

Würde es aber trotzdem gut beobachten und der Schwiegermutter deutlich sagen, daß sie nicht eigenmächtig dem Kind etwas einflößen darf

@Midgarden!

Ich kenne auch keinen Todesfall nach Honiggenuß. Dennoch ist es schon erwiesenermaßen vorgekommen, dass Unverträglichkeiten und Allergien von den Kleinsten entwickelt werden, die dann im schlimmsten Fall zum anaphylaktischen Schock und damit zum Tod geführt haben. Seitdem man das weiß, muss vom Gesetzgeber her auf dem Honigglas vermerkt sein, dass es sich beim Honig um ein Naturprodukt handelt, dass für Kleinkinder nicht geeignet ist. Auch gewisse Bakterien, die im Honig enthalten sind, können die Babys noch nicht gut verkraften.

Kommentar von trine8106 trine8106trine8106

Salmonellen haben nichts mit Kontrollen zu tun!!! Falsche Lagerung bei zu hoher Themperatur kann auch zu Salmonellen führen.

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Frag' Deine Schwiegermutter mal, ob sie noch ganz richtig ist im Kopf. Wenn es nur ein bißchen war, passiert Deinem Kind sicher nichts. Pass aber auf, daß es nicht öfters vorkommt, daß Deine Schwiegermutter solchen Unsinn macht.

• 0
    Antwort von xEPiCx xEPiCx

Wenn die Eier frisch waren, brauchst du dir wenig sorgen machen.

Wenn sie aber schon etwas länger im Kühlschrank liegen, solltest du vorsichtig sein. Besonders weil Babys noch ein sehr schwaches Immunsystem haben.

• 0
    Antwort von Ahnungslosester Ahnungslosester

OMG sag ihr das sie mal fragen soll bevor sie dem kind i was gibt aber sie meint es bestimmt nur gut

die meint glaub ich garnichts gut.

die meint glaub ich garnichts gut.

Kommentar von Steffile SteffileSteffile

Nein, Omas sind oft so. Sag ihr doch, dass eine Frucht oder ein Stueck Brot grosses Glueck fuer Babies sind, und erzaehl was von Arzt... der ist oft bei Omas grosse Authoritaet ;-)

du magst ja recht haben. Aber ich habs ihr kurze zeit vorher gesagt und sie macht das trotzdem. Das ist doch nicht normal?

du magst ja recht haben. Aber ich habs ihr kurze zeit vorher gesagt und sie macht das trotzdem. Das ist doch nicht normal?

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

nein das musst Du nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.