Baby Name Damian oder Damien?

5 Antworten

Hier heißen übrigens die 10- bis 15- jährigen meistens Damian, und dann englisch ausgesprochen.

Meine Meinung: Erstens kommt das auf den Nachnamen an. Damien Schmitz klingt etwas "dämlicher" als Damien Schmitz, vor allem wenn Leute vor dem Vorlesen nicht daran denken, das es kein Deutsch ausgesprochener Name ist.

So etwas gilt auch für Zoë, Angela, Michael (manchmal hat man echt einen Michael in der Klasse (ausgesprochen so wie der Jackson) - meiner Meinung machen es die Eltern den Kindern unnötig schwer, aber auch allen Leuten, die zum ersten Mal mit dem Damian/Damien zu tun haben.

In eurem Fall kommt dann noch die unterschiedliche Rechtschreibung dazu.

So etwas wie Mike/Maik.

Das Kind wird sein Leben lang mit allen Vor-und Nachteilen diesen Namens zu tun haben.

Vielleicht wollt ihr in ein englischsprachiges Land bald Auswandern und dann ist es goldrichtig? Wer weiß das schon?

Niemand weiß, was da die beste Entscheidung ist.

Aber man sollte seine Entscheidung wirklich ausreifen lassen, man hat ja eine Woche Zeit nach der Geburt. ;-)

Und für die Anderen hier mal die wahre Bedeutung und Herkunft laut wikipedia: Der Name Damian wird aus der griechischen Form Damianos abgeleitet. Diese wiederum hat ihren Ursprung in dem griechischen Wort daman (dt. mächtig).

Der Name bedeutet also so viel wie „der mächtige Mann“.

Beide versionen würde ich nicht nehmen. Hatten ein Kind in der Einrichtung, das ganze Personal mindestens 2 Wochen danach hatte "das Omen" gesehen.
Ich weiß, dass jetzt in der weiterführenden Schule, das Kind tatsächlich Probleme hat, er von anderen gemieden wird, weil Damian mit dem teufel verbunden wird.

Erstmal ist es beides der gleiche Name der 2. ist die französische Form.

Und bitte, wenn Ihr so ein Namen Euren Kind oder wessen auch immer antun wollt dann macht es, aber frag nicht hier, denn wenn es auch nicht stimmt und die Bedeutung eine andere ist erinnert es dann doch an Teufel und Dämonen

badboy187
Fragesteller

Dann langweilt mich nicht wenn ich hier was normales frage ich glaube ihr seidt hier noch Kinder mit so dummen Kommentaren

Omnivore13  12.04.2017, 23:20
@badboy187

falsch. Bin schon lange erwachsen. Du dagegen führst dich auf die ein trampelndes Kleinkind. Zum Kinder kriegen völlig unreif!

oma57  12.04.2017, 23:22
@Omnivore13

ich denke nicht nur zum Kinder kriegen, ich denke unreif auch zum Leben

badboy187
Fragesteller

Halt mal den Ball flach du kennst mich nicht hab bestimmt schon mehr in meinem Leben erreicht wie du also Versuch hier nicht über jemanden zu urteilen

oma57  12.04.2017, 23:26
@badboy187

Ach ne und Du erlaubst es Dir hier andere zu Beschimpfen und das aus einer Schublade so tief unten das weder ich, noch sonst jemand rankommt? Du urteilst mit Deinen paar Jahren über andere und verbietest Dir aber ein Urteil über Dich abzugeben? Unter welchen Stein hattest Du Dich bis jetzt versteckt? Oder läßt man Dich nur um diese Zeit raus?

badboy187
Fragesteller

Ja für die Beleidigung möchte ich mich entschuldigen da hast du recht das war echt nicht ok....

Ich bin ja immernoch für Thor Ragnarok Horst