Name Aljoscha und andere seltene Jungennamen?

9 Antworten

Hallo,  ich weiß ja, dass moderne Eltern gerne ihrem Kind einen Namen geben wollen, der so besonders und einzigartig ist, dass auch das Kind besonders und einzigartig wird.

So weit so gut... in der Theorie.

Viele Kinder jedoch leiden teils extrem unter dem „besonderen“ Namen, den die Eltern aussuchen.

Nina Hagen zum Beispiel hat einen normalen Allerweltsnamen, aber ihre Tochter Cosma Shiva Hagen badet den Tantra Mist ihrer Mutter aus.

Macht eurem Kind doch nicht das Leben schwer, sucht ihm einen einfachen Namen aus und lasst euer Kind sich ohne Namensprobleme einen Platz in dieser Welt erkämpfen. Denn nicht sein Name macht es besonders, sondern seine Taten.

Ich habe einen seltenen Namen und habe es mit meinen 33 Jahren satt, ihn ständig buchstabieren und erklären zu müssen. Es nervt mich, dies ständig machen zu müssen. Egal ob bei Behördengängen oder im Alltag.

Daher mein Tipp:

Tut nicht euch einen Gefallen, tut eurem Kind einen Gefallen.
Das machen gute Eltern nämlich so; sie sind immer auf das Wohlbefinden des Kindes aus und nicht auf deren eigenes Prestige.

VirgiliaCharly
Fragesteller

Du hast schon Recht mit deiner Aussage. Nur finde ich nicht das der Name so extrem einzigartig und besonders ist. Man hört ihn eben nicht so oft, aber ansonsten kann man ihn gut aussprechen und schreiben.

adelaide196970  30.12.2018, 11:20
@sumi79

in Rußland ja. Doch kommen alle beide von griechisch "alexein" = abwehren. Aleksej = der Abwehrende und Aleksandr = der Männer Abwehrende.

O.k. sind verschiedene Namen, aber so völlig voneinander entfernt sind sie nicht.

sumi79  30.12.2018, 11:41
@adelaide196970

Aleksej = Aljoscha Alexander = Sascha = Schura

Auch wenn die Namen vielleicht denselben Ursprung haben sind sie zwei völlig unterschiedliche Vornamen und ihre Formen können nicht untereinander einfach getauscht werden.

JohnnyMnemonic  28.12.2018, 09:59

Also ich habe in meinen 33 Jahren den Namen nur einmal gehört und kann ihn keiner bestimmten Herkunft (außer der jüdischen) zuordnen, daher rate ich explizit davon ab an seinem Kind ein Experiment zu initiieren, welches gut gemeint, aber praxisnah eine schlechte Entscheidung ist.

Stelle dir mal vor du nennst ihn Aljoscha. Einige könnten ihn für einen Moslem halten, weil er sich phonetisch nach Al Joscha anhört.

Wie wäre dann sein Spitzname? Ali?
Ich glaube das ist nicht grad förderlich.

sassenach4u  28.12.2018, 10:22
@JohnnyMnemonic

Nur weil du unter deinem Vornamen leidest, muss der Kleine es doch nicht. Und "unser" Aljoscha wurde weder gemobbt noch wurde sein Name verbalhornt. Es war immer Aljoscha, weil alle ihn schön fanden. Ist jetzt übrigens ein promovierter Apotheker mit eigener Apotheke, einer tollen Frau und 2 Kindern, die schöne Namen haben.

JohnnyMnemonic  28.12.2018, 10:22

Und da haben wir es. Muss erklärt werden. Hält unnötig auf.

JohnnyMnemonic  28.12.2018, 14:59

Und wieder ist nur Verwirrung vorzufinden. Ich habe meinen Standpunkt kundgetan. Was ihr mit diesem Wissen macht, ist euer Bier.

@sassenach
Woher willst du bitte wissen, dass es so war. Viele, ja fast nahezu alle Eltern, wissen nicht, was im Leben ihrer Kinder vor sich geht. Wieso maßt du dich an zu wissen, wie es ihm ergangen ist?
Apotheker ist auch nichts anderes als ein Bediener-Beruf. Wenn du mich überzeugen willst, hättest du gesagt, er wäre Arzt. Denn DAS ist schwer. Auf dem Lande sucht man nicht nach Apothekern, man sucht nach Ärzten.

sumi79  30.12.2018, 02:08
@JohnnyMnemonic

Wenn ein Kind über seinen Vornamen unglücklich ist, dann bekommen das die Eltern schon mit.

JohnnyMnemonic  30.12.2018, 09:23

Das bekommen die Eltern NIE mit.
Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo es der Fall ist, dass ein Elternteil sich um das Gefühlsleben des Kindes so sehr sorgt, wie für seine Aufzucht, Versorgung und Aufrechterhaltung.

Aljosha ist verniedlichung und Koseform vom Alexey. Ich persönlich finde Konstantin viel besser, ist auch Russisch. Alexander ist auch in russischem weit verbreitet man kann in Sascha oder Alex abkürzen.

Was erwartets du hier? Namen sind Geschmackssache und wenn sich hier 5 Leute melden und den Namen doof finden oder Witze machen, was machst du dann? Representativ ist das, was du hier erfährst nicht - es verunsichert allenfalls. Jeder Name kann verhunzt werden und fast jedes Kind erfährt in seiner Jugend blöde Namenwitze.

Gib dem Kind den Namen, der dir gefällt - ich habe durchaus Vorstellungen, auf was alles geachtet werden müsste, aber ich bin nicht du und du hast andere Vorstellungen, deshalb bleibe ich bei einem einzigen Ratschlag: Ein Name braucht nicht zu einem Baby oder Kind zu passen - er muss zu einem erwachsenen Mann in egal welcher Lebenssituation bzw. -position passen, denn dies wird er die längste Zeit seines Lebens sein.

Zu deinem Namensvorschlag: Aljoscha ist ein Männername, nicht allzu verbreitet, wird aber bereits seit mehreren Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum vergeben und ist somit bekannt - das ist doch als Basis schon mal ziemlich gut.

So oder so - alles Gute dir und deinem Sohn

Ist ein russischer Name. Finde ihn nicht sehr prickelnd.

Solche Fragen würde ich hier nie stellen, da es eine Frage des Geschmackes ist. Und da kann man keinem raten. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Jeder liebt andere Namen. Einige werden sagen: finde ich gut, ok. Der größere Teil heuzutage wohl eher nicht so gut....

Aljoscha ist schön. Der beste Freund meines Sohnes heißt so und die beiden sind jetzt fast 30 Jahre alt.

Immer in Kombi mit dem Nachnamen sehen. Ein langer Vorname und ein kurzer Nachname gehen immer gut und umgekehrt.

VirgiliaCharly
Fragesteller

Ich habe einen kurzen Nachnamen, deshalb hätte ich auch gerne einen längeren Vornamen für meinen Sohn👍

Hat der beste Freund deines Sohnes russische oder deutsche Wurzeln?

sassenach4u  28.12.2018, 10:26
@sassenach4u

Und "unser" Aljoscha wurde weder gemobbt noch wurde sein Name verbalhornt. Es war immer Aljoscha, weil alle ihn schön fanden, den Namen. Ist jetzt übrigens ein promovierter Apotheker mit eigener Apotheke, einer tollen Frau und 2 Kindern, die schöne Namen haben.

Lasst euch nicht beirren, ihr müsst ihn mögen. Mein Sohn heißt Joshua- den fand mein Schwiegervater so schlimm, das er Zeit seines Lebens immer nur "der Junge" gesagt hat- krank nicht? Wir fanden ihn schön, finden ihn immer noch schön, er selbst auch, obwohl er ihn auch häufiger buchstabieren muss, wegen der Schreibweise. Und unser Dreamteam Aljoscha/ Joshua kam immer gut an.

VirgiliaCharly
Fragesteller
@sassenach4u

Mir ist schon klar, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Aber dann nicht mal das Enkelkind beim Namen zu nennen. Das ist wirklich krank...

Schön, dass sich das Dreamteam gefunden hat 😀

In welchem Bundesland wohnt ihr denn?