Alexa87 am 18.02.2008 um 11:40 Uhr
Ich werde bald Tante und soll auch ein paar Namensvorschläge für das Baby bringen. Hab auch schon ein Namenslexikon gekauft und mich im Internet umgeschaut, aber die Anzahl an vielen verschiedenen Namen haut mich echt um. Habt ihr vielleicht Ideen für schöne Namen für einen Jungen?

Wir wäre es mit Jannis, Jann, Timm, Danny-Timm oder schlicht weg Paul, Robert, Otto. Es sollte aber auch zum Nachnamen passen, und bitte auch an später (erwachsen) denken.
da findest Du viele, auch die 10 beliebtesten viell. ist das ein Anhaltspunkt ...
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 11:46 Um Gottes Willen Hoppelhasi! Nimm einen Modenamen, ruf dein Kind zum Abendbrot und der halbe Wohnblock steht bei dir vor der Tür ;-)
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:48 bitte keinen der am beliebtestens ist, lieber einen seltenen. Aber trotzdem danke!
solf1 am 18. Februar 2008 11:53 Oder alle Nachbarshunde kommen angeschwänzelt..:-))
@Tanzwiesel lach sind die 10 beliebtesten denn unbedingt solche Modenamen ?? Kann doch nicht sein .... oder?? Muss ich gleich mal gucken ...doppellach
hab geguckt:
http://www.baby-vornamen.de/beliebte_vornamen.php
also ganz normale Namen, wie Martin (an 2. Stelle !!!)) , da kann man doch nicht meckern ...
aber Fynn ist nach wie vor der Name Nr. 1 im Moment ....
wems gefällt ....;-)
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:51 Fynn mit "y"?
ja, stehs so in der Liste am 1. Platz, ich kenne es auch mit i Finn

Ich find Noah einen sehr schönen namen. Er klingt sehr beruhigend und strahlt parallel dazu eine unglaubliche Stärke aus. Dieser Name steht meiner Meinung nach für Liebe, Tolleranz und Eifer.
noah oder elias kannste auch schön binden: noah-elias....das ist DER perfekte name
quaki am 18. Februar 2008 13:30 elias find ich ach cool ;-)
mein Enkel ist knapp 4 und heißt Colin;-)
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:48 welch ein schöner name!

Ich finde, dass es wichtig ist, dass er aucn noch passt wenn der Gute selbst Opa ist. Klassische Namen welche nicht laufend buchstabiert werden müssen finde ich okay.
Benedikt, Marcel, Christoph, Stephan!
Gruss Solf
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:51 Danke!

Von unseren 5 Kindern sind 4 Jungs. Wir wollten und haben jedem unserer Kinder 3 Namen gegeben. Rufname ist immer der erste Name, die anderen sind aber ebenfalls eingetragen.
Obwohl wir beide nicht sonderlich religiös veranlagt sind, haben viele der Namen etwas mit der Bibel zu tun, bzw. kommen darin vor. Man findet dort schon schöne Namen. Die Namen lauten: Jonas, Nathaniel, Andreas, David, Elias, Jonathan, Elischa, Cedric, Joshua, Joschija, Sheldon, Nikita.
RBMannheim am 18. Februar 2008 12:22 Ich finde es jedenfalls wichtig, dass der Vornamen auch ein bisschen zum Nachnamen passt und ein "Gleichklang" vermieden wird. So sind z.B. Jesaja Maier oder Orlando Ederhuber absolute No Go's für mich!
CrazyDaisy am 18. Februar 2008 12:27 Nikita? In der Bibel??? Wo?
RBMannheim am 18. Februar 2008 12:47 "Viele der Namen" bedeutet nicht alle! Nikita ist einer von denen, die nicht in der Bibel vorkommen! Die anderen dürften Sheldon und Cedric sein!
ich finde es immer gut, einen namen zu nehmen, der neben einem schönen klang auch noch etwas bedeutet - entweder also den namen eines guten freundes, eines familienmitgliedes oder meinetwegen auch den namen eines schriftstellers, musikers, schauspielers... den du toll findest. dann kannst du deinem kind später mal sagen: du heißt .... nach dem berühmten schriftsteller. wer das allerdings für dich ist, musst du selbst wissen.
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:55 danke!
CrazyDaisy am 18. Februar 2008 12:30 Ja, genau! So wahllos aus dem Namensbuch was rausgesucht, nur weil der Klang gerade gefällt und die "Mode" einen exotischen Namen vorschreibt - das ist so lieblos! Familienmitglieder und Freunde sind bedeuten dem Kind vielleicht später auch sehr viel!

Vor allem auch zum Nachnamen sollte er passen. (Eine Bekannte von mir hat einen Neffen namens Dirk Linke, der arme Kerl hat als "Türklinke" kein leichtes Leben). Und Männernahmen auf "i" oder "y" endend sind für einen ausgewachsenen Mann auch oft peinlich.
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:55 danke für den tipp!
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 11:59 Nun, mein großer Sohn ist 19 Jahre alt und hat kein Problem damit, dass die halbe Welt ihn immer noch Janni statt Jan-Niklas oder Jan ruft...
RBMannheim am 18. Februar 2008 13:04 Was ist an Willy, Rudi oder Toni für einen Erwachsenen peinlich? Und so altmodische Namen werden auch wieder beliebter!
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 13:32 "Willi wills wissen"...>träller<
welcher Name auch immer wieder wie warmes Öl durch den Gehörgang geht ist Alexander..;-)
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:55 Alexander? :-) Ich heiße Alexandra! g
hab ich doch längst bemerkt. **lach*
Alexa87 am 18. Februar 2008 13:08 achso :-)

Unsere Nachbarin hat 5 Jungen und alle heißen sie LEON. Wenn sie nun einen ruft , dann ruft sie ihn zusätzlich mit seinem Familiennamen.
RBMannheim am 18. Februar 2008 13:06 Was ein Quatsch! 5 verschiedene Väter oder was? Wir sind auch vier Brüder. Wir alle heissen auch Leon. Außer der Peter, der heißt Thomas!
Biggi2000 am 18. Februar 2008 13:33 genau ! du hast es erfasst.

Sven , Lucas , Joachim , Phillip , Mario , Carsten , wie viele noch ?
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:47 ganz viele! bin fleißig am aufschreiben!
engelhaar am 18. Februar 2008 11:53 wie wäre es statt Lucas mit Luca oder Simon
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:59 Luca ist auch niedlich :-)
Modename!! Setz dich mal an einem schönen Tag für eine halbe Stunde auf den Spielplatz, da wirst du von all den Lucas Fynns, Leon/Lions, Justins etc. gründlich geheilt!
Alexa87 am 18. Februar 2008 13:34 :-) wirklich so schlimm?
ja, ich find' diese Namen auch schlimm. Und weißt Du, was Du unbedingt auch wissen solltest: bei einigen Namen ist eindeutig auch der "Geist" der Eltern erkennbar. In sozial schwachen Schichten heißen viele Kinder Justin, Denis usw. In den gehobeneren Schichten findest Du dann die guten deutschen Namen Alexander, Christian, Paul, Conrad (weil sie eben zu den Nachnamen passen, eine Bedeutung haben etc.)!
geheim am 19. Februar 2008 07:39 @tigeroli: Ist das wahr??

Suche doch einen mit schönem Klang und mit schöner Bedeutung.
solf1 am 18. Februar 2008 11:54 eben, er ist dabei! :-))
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 11:57 Wohl eher "Sie".....
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:53 ja eine "Sie" :-)
quaki am 18. Februar 2008 13:29 Ich versteh die Kommentare nicht^^
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 13:34 Quaki, Solf meinte, dass Alexa schon dabei ist, einen schönen Namen mit Klang und schöner Bedeutung zu suchen. Und da er Alexa mit Alexander verwechselte, habe ich ihn freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass "er" eine "Sie" ist. Und Alexa hat mir zugestimmt, dass sie eben unbeschreiblich weiblich ist^^
quaki am 18. Februar 2008 14:45 Danke, für die Erklärung ;-)
Alexa87 am 18. Februar 2008 16:10 ja ich bin sehr unbeschreiblichen weiblich :-)

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch für dich und die werdenden Eltern. Kann dir nur sagen, für welche ich mich entschieden habe: Ilias heißt mein Jüngster, Jan-Niklas mein Ältester. Kommt für mich auch immer ein bisschen auf den Nachnamen an. Beides zusammen muss klingen.
Wer mag, kann auch noch die Bedeutung des Namens mit ins Spiel bringen und dem Kind somit gute Wünsche mit auf den Weg geben.
Und dann tut euch selber einen Gefallen: Lest die Geburtsanzeigen, bevor ihr einen Namen auswählt. Wenn ihr so einen Modenamen erwischt, ruft die Mutter hinterher ihr Kind und der halbe Kindergarten dreht sich um....
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:46 vielen dank für deine antwort! Ja ein Modename, welcher dann im kindergarten jedes kind trägt, möchten wir nicht. Ilias ist echt ein schöner Name. Danke für den Tipp!

Ich finde Leon sehr schön. Ist ein Name, für den sich der kleine später nicht schämen muss.
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:49 der Name ist wirklich schön, danke!
engelhaar am 18. Februar 2008 11:52 ist zur Zeit der beliebteste Jungenname
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 11:57 ... und damit fällt er dann aus >ggg<
Alexa87 am 18. Februar 2008 11:58 oh je wirklich einer der beliebtesten?
Maienblume am 18. Februar 2008 12:18 In meiner Nachbarschaft springen drei Leons rum...
CrazyDaisy am 18. Februar 2008 12:27 Ich hoffe, die werden dann wenigstens korrekt betont, nämlich, dem spanischen Ursprung gemäß: León, auf der zweiten Silbe.
... sehr oberschlau! Schon mal was von "Eindeutschen" oder "Verdeutschen" gehört? Natürlich wird der Klang fremder Namen unserem Sprachklang angepasst. Das macht ja soviele fremdländische Namen bei uns so lächerlich!

Orlando, Emanuel, Vincent, Vaentin, Konrad oder Paul finde ich cool.
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:54 Paul :-) der Name ist süß
Süß, aber das finden z.Zt. leider viele!
Alexa87 am 18. Februar 2008 13:35 ja? heißen viele kinder jetzt paul?
Wieselchen1 am 18. Februar 2008 13:36 Jo, Pauls gibt es nun auch schon sehr oft.
Daher mein Tipp, vor Auswahl des Namens mal in die Tageszeitung bei den Geburts- und Taufanzeigen zu gucken. Da erkennt man dann schon mal einen Trend....
RBMannheim am 18. Februar 2008 14:52 Auf Melmak wäre das eine Beleidigung (Paul)! Und noch schlimmer: Sohn eines Pauls!

ich finde Sven, Torsten, Lukas / Luka und Amon schön.
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:54 Luka.. danke, sehr schön
Ich finde es toll, wenn sich die Eltern (gerade bei Jungen!) schon jetzt Gedanken dazu machen, dass der Name später einmal auf einem Buchtitel, im Film-Abspann, auf einer Firmentafel etc. stehen könnte ... Sozusagen der Name als Programm.
In diesem Zusammenhang machen sich Namen aus der Geschichte gut. Zur Zeit finde ich Tassilo oder Wotan sehr schön, wenn er denn auch zum Nachnamen passt.
Von Leon & co. würde ich jedenfalls abraten.
CrazyDaisy am 18. Februar 2008 12:31 Tassilo Schmidt... Wotan Schulze... Zu welchen Nachnamen sollen denn diese Namen bitteschön passen? Wenn der Junge später mal berühmt wird, kann er sich doch immer noch einen Künstlernamen zulegen und vorher wenigstens eine entspannte Schülerlaufbahn haben!
na ja, bei Leuten, die von Haus aus sooooooo freundlich sind, macht der Name natürlich auch nichts mehr! Ich kenne einen Tassilo Kovtun - das klingt doch toll! Er braucht damit gar nicht berühmt werden! Den Namen behält man doch einfach! Das habe ich gemeint. Man muss einfach schauen, was zum Nachnamen passt und dann keinen Allerweltsnamen wählen - Name als Programm! Dafür braucht man eben einen gehobenen Anspruch, auch im Geiste ...

Ich finde folgende Namen schön: Luca, Ryan, Renè, Daven & Damian
Alexa87 am 18. Februar 2008 12:56 Luca haben schon viele vorgeschlagen. Sehr schöner Name! Daven und Damian habe ich noch nie gehört! Woher stammen die Namen?
sabrinakimberly am 18. Februar 2008 13:01 Wenn ich ein Junge bekommen hätte, hätte ich denn Daven-Damian genannt. Ich weiß nicht woher die kommen. Aber ein Freund von mir heißt Daven. Und den Name finde ich selten und schön. Mir gefallen seltene, außergewöhnliche Namen sehr.
RBMannheim am 18. Februar 2008 13:07 Damian aus "Das Omen"!
Elias, Mika, Lenny, Leander, Noah, Lee, Flynn.
Alexa87 am 18. Februar 2008 13:09 Noah finde ich auch toll!
Amando, Luis, Silvan, aber der Nachname muss natürlich jeweils dazu passen...
Alexa87 am 18. Februar 2008 13:59 luis ist auch schön! Amando habe ich noch nie zuvor gehört. woher stammt der name?
Auf der Suche nach einem Namen für unseren Sohn stießen wir auf den Namen Amandus (lat., "der Liebenswürdige, Liebenswerte"). Wir haben kurzerhand einfach Amando daraus gemacht. Der Name existiert aber neben der Form Armando (mit "r") in spanischsprachigen Ländern.
och es gibt so viele schöne Namen!
Unsere Jungs heißen Philip-Michael und Joshua Tim. Das blöde am Namen Philip ist, das du Immer buchstabieren mußt, echt nervig, ein l und ein p! Ich weiß nicht, ob das auch Auswahlkriterien für dich sein sollen, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken. Joshua wollen übrigens viele noh mit s verschönern, ist aber nicht so nervig wie bei unserem Philip!
ja da hast du recht. man wird quasi mit dem namen groß.