Kennt ihr schöne Jungennamen?

23 Antworten

Ich finde es toll, wenn sich die Eltern (gerade bei Jungen!) schon jetzt Gedanken dazu machen, dass der Name später einmal auf einem Buchtitel, im Film-Abspann, auf einer Firmentafel etc. stehen könnte ... Sozusagen der Name als Programm.

In diesem Zusammenhang machen sich Namen aus der Geschichte gut. Zur Zeit finde ich Tassilo oder Wotan sehr schön, wenn er denn auch zum Nachnamen passt.

Von Leon & co. würde ich jedenfalls abraten.

CrazyDaisy  18.02.2008, 12:31

Tassilo Schmidt... Wotan Schulze... Zu welchen Nachnamen sollen denn diese Namen bitteschön passen? Wenn der Junge später mal berühmt wird, kann er sich doch immer noch einen Künstlernamen zulegen und vorher wenigstens eine entspannte Schülerlaufbahn haben!

tigeroli  18.02.2008, 14:43
@CrazyDaisy

na ja, bei Leuten, die von Haus aus sooooooo freundlich sind, macht der Name natürlich auch nichts mehr! Ich kenne einen Tassilo Kovtun - das klingt doch toll! Er braucht damit gar nicht berühmt werden! Den Namen behält man doch einfach! Das habe ich gemeint. Man muss einfach schauen, was zum Nachnamen passt und dann keinen Allerweltsnamen wählen - Name als Programm! Dafür braucht man eben einen gehobenen Anspruch, auch im Geiste ...

Wir wäre es mit Jannis, Jann, Timm, Danny-Timm oder schlicht weg Paul, Robert, Otto. Es sollte aber auch zum Nachnamen passen, und bitte auch an später (erwachsen) denken.

Alexa87
Beitragsersteller

ja da hast du recht. man wird quasi mit dem namen groß.

mein Enkel ist knapp 4 und heißt Colin;-)

Alexa87
Beitragsersteller

welch ein schöner name!

Orlando, Emanuel, Vincent, Vaentin, Konrad oder Paul finde ich cool.

Alexa87
Beitragsersteller

Paul :-) der Name ist süß

Alexa87
Beitragsersteller
@Boldtbregu

ja? heißen viele kinder jetzt paul?

Wieselchen1  18.02.2008, 13:36
@Boldtbregu

Jo, Pauls gibt es nun auch schon sehr oft.

Daher mein Tipp, vor Auswahl des Namens mal in die Tageszeitung bei den Geburts- und Taufanzeigen zu gucken. Da erkennt man dann schon mal einen Trend....

RBMannheim  18.02.2008, 14:52
@Wieselchen1

Auf Melmak wäre das eine Beleidigung (Paul)! Und noch schlimmer: Sohn eines Pauls!

Unsere Jungs heißen Philip-Michael und Joshua Tim. Das blöde am Namen Philip ist, das du Immer buchstabieren mußt, echt nervig, ein l und ein p! Ich weiß nicht, ob das auch Auswahlkriterien für dich sein sollen, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken. Joshua wollen übrigens viele noh mit s verschönern, ist aber nicht so nervig wie bei unserem Philip!