Baby liegt auf der rechte Seite in meinem Bauch?

2 Antworten

In der 17. SSW hat dein Krümel gerade mal einen Kopfdurchmesser von etwa 38 mm, Ist zwischen 11 und 12 Zentimeter groß (etwa wie eine Birne), hat ein Gewicht von zirka 140 Gramm und der Fundus ist noch deutlich unter dem Nabel.

Bist du sicher, dass du da den Kopf spüren kannst?

Es ist absolut egal, wie du schläfst. Du drehst dich im Schlaf eh, ohne es zu bemerken. Also kannst du dich so hinlegen, wie es für dich bequem ist; Rücken-, Seiten- oder auch Bauchlage.

Dein ungeborenes Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoß.

Auch später mit wachsendem Babybauch ist es immerhin umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen.

Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen.

Erst mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer - dann kann ein Seitenschläferkissen helfen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Sasafy1
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!

Ja ich spüre es schon in der 17 SSW. Ich hatte sehr Angst das es nicht gut für Baby dass ich auf der rechte Seite schlafe genau wo ich ihn spüre aber deine Antwort hat mich berührt.

Du kannst schlafen, wie du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.