Babtistische pastoren?

6 Antworten

Dürfen babtistische pastoren heiraten?

Um dir weitere ähnliche Fragen zu ersparen: Die Pastoren fast aller Kirchen dürfen heiraten. Sogar die von Altkatholiken und orthodoxen. Die ziemlich einsame Ausnahme dürfte dir bekannt sein.

Also dürfen baptistische Pastoren heiraten.

Baptisten sind evangelische Freikirchler. Ja, sie dürfen.

ja aber auch nur wenn vorher standesamtliche Heirat erfolgte.
Indirekt geben sie zur Heirat dann auch nur noch ihren Segen

anonymos987654  27.06.2021, 19:52

Das ist keine Bedingung mehr. Schon seit mindestens 12 Jahren abgeschafft.

helmutwk  28.06.2021, 22:03
@newcomer

anonymous meinte, dass vom Gesetz her man auch ohne Standesamt kirchlich heiraten darf.

Macht Sinn wenn ein Paar nicht standesamtlich heiraten darf, weil sich z.B. ein Asylbewerber sich nicht in die Botschaft seines Heimatlands traut, um eine Geburtsurkunde zu bekommen (ich sage nur Kaschoggi).

Aber in der Regel wird sich ein Pastor (fast jeder Kirche) weigern, ein Paar ohne Standesamt zu trauen.

Jo. Kenne ein paar die verheiratet sind.

Ja das dürfen die und wahrscheinlich sind mehr als die Hälfte verheiratet.