B1 Prüfung bestanden oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "alles falsch"?

Es kann schon gereicht haben. Bei meiner C2 Prüfung hatte ich bei Hör- und Leseverstehen, Use of English und beim mündlichen Teil ziemlich hohe Werte, aber mein Text war inhaltlich schlecht, weil mir einfach kein vernünftiges Thema einfallen wollte. (Sprachlich war er dafür sicher in Ordnung.) Der Prüfer hat sich wahrscheinlich gedacht, dass ich zwar da einfallslos war, aber die Sprache beherrsche, und hat mir für den Text 1 Punkt mehr als das Pass Level gegeben :D

Ahmad386i
Fragesteller

Also in der Aufgabe stand: Sie sind krank. Schreiben sie ihre Nachbarnin ein Brief und bitten sie um hilfe… usw

aber mein Kollege dachte das die Nachbarin krank ist und er sie helfen soll… Also inhaltlich ist im Brief alles Falsch.

eishoernchen  20.11.2021, 12:13
@Ahmad386i

Achso, ja, wie gesagt. Der Prüfer wird sich ja denken können, dass einfach die Angabe in der Aufregung falsch gelesen wurde. Natürlich muss es dafür Abzüge geben, aber wenn es sonst ein schöner Brief in guter Grammatik und Rechtschreibung ist und auch die übrigen Prüfungsteile gut sind, wird man ihn nur deswegen nicht gleich durchfallen lassen.

Nur, wenn es allgemein schon eine sehr schwache Prüfung war, würde ich als Prüfer denken "Ohje, der kann ja nicht mal die Angabe richtig verstehen." Aber so scheint es ja nicht gewesen zu sein.