Was kommt im mündlichen Teil von DELF B1 vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war es so:

1. Vorstellen (Interessen, Hobbies, Geschwister, berufliche Orientierung)

2. Dialog. Du ziehst eine Karte und da steht eine Situation drauf in der Du Dich befindest. Dann musst Du das mit dem Prüfer nachspielen.

3. Du liest einen sehr kurzen Text (in der 10? -minütigen Vorbereitungsphase). Den sollst Du dann zusammenfassen, also Argumente rausfinden bzw. Aussagen. Dann musst Du Deine Meinung dazu erläutern mit Argumenten aus dem Text und aber auch eigenen!!

Du musst immer dazu bereit sein, auf Fragen zu beantworten. Also lerne Deine Präsentation nicht auswendig. Das würde auffallen. Aber überlege vielleicht schon mal, was Du sagen könntest.

Typische Frage wäre z.B. warum Du Französisch magst und Delf machst.

Aber mach Dir keinen Stress. Bei mir war es eine lockere Atmosphäre und eigentlich einfach so als würdest Du Dich mit nem französischen Freund unterhalten.

Bonne chance :)

sonnyjordan
Fragesteller

Merci beaucoup! 😊

Also, ich hab das DELF noch nicht gemacht, ich mach das erst im Frühling, aber uns wurde gesagt, dass man bei dem mündlichen Teil so eine Art Rollenspiel macht und dann so was wie eine Art Referat, wo man ein Thema bekommt und ein paar Minuten Zeit hat um das vorzubereiten und das dann vor dem Prüfer halten soll. Also das heißt möglichst so Alltagsvokabeln für das Rollenspiel und sonst weiß ich auch nicht.

War der schriftliche Teil schwer oder ging der?

sonnyjordan
Fragesteller

Danke :) Der schriftliche Teil war gut zu machen. Besonders die Textproduktion und das Leseverstehen. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten beim Hörverstehen, da es mir ein bisschen zu schnell ging.

Arcardia  04.02.2018, 14:56
@sonnyjordan

Oki, super, danke, das heißt dann für mich mehr hörverstehen üben ;)