Was kommt bei der mündlichen Delf A1 Prüfung dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir damals musste ich mich in einfache Rollenspiele versetzen und Dialoge mit der Prüferin führen, dabei ging es (nach meinem Gefühl) gar nicht darum alles perfekt zu können, sondern dass man einfach etwas zum Thema sagt und das Gespräch immer weiter fortführt.

Manchmal hilft es wenn man im Alltag ab und zu mal auf Französisch denkt und wenn mal ein Wort fehlt so schlägt man es einfach nach.

Weitere Informationen findest du hier: http://institut-francais.at/vienne/de/pruefungen/delf-dalf/praesentation/290-detail-de-lepreuve-delf-a1.html

Ich hab das jetzt öfter gehört: Muss man sich am Anfang für 3-5 Minuten vorstellen?

@DeniseCheeer

Ja musste ich, also das kannst du sogar zuhause schon mal auswendig lernen, wer du bist, einfach Informationen zu deinen Interessen und deiner Persönlichkeit. Aber ich gib dir keine Garantie darauf, dass sie das abfragen. :-)

Hallo!

Ich habe nur A2 und B1 gemacht, nicht A1. Ich welche Klasse gehst du denn? A2 fand ich damals in der 9 schon recht leicht, das konnte man locker schaffen und brauchte dafür auch nicht lernen. Bei der mündlichen Prüfung muss man sich am Anfang kurz vorstellen (Alter, Hobbys, Beruf der Eltern etc). Ich glaube, dass man vorher 10 Minuten Vorbereitungszeit für die eigentlichen Aufgaben dann hatte, wovon man zwei ziehen musste. Eins war eine Art Meinungsäußerung zu einem bestimmten Thema und das andere ein spontaner Dialog mit der Leiterin.

Das schaffst du mit Links, liebe Grüße, thereisasoul.