B-Schlauch rollen?

5 Antworten

Ganz wichtig ist, ein Schlauch muss fest gewickelt sein.

Also wenn du ihn zusammen gerollt hast flach hin legen, in der Mitte halten und am äußeren ende ziehen so das die Lagen fest zusammen sitzen. Schon ist es relativ einfach einen B-Schlauch auszurollen. Natürlich er braucht etwas Kraft im vergleich zu einem C aber an sich ist es das gleiche.

Und ehrlich gesagt, wenn er umfällt ist es halt so. Im Einsatz passiert das auch und da wird das einfach ignoriert.

Solange zeitnah Wasser am Fahrzeug ist wird das "wie" in den Hintergrund geschoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Am besten rollen und dann ziehen. Aber nur wenn er doppelt gerollt ist. (Beide Kupplung auf einer Seite)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 7 Jahren ehrenamtlicher Feuerwehrmann
Wissensdurstfaq
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort 😊

Dann kippen sie eben.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum die überhaupt ausgeworfen werden... Man kann die auch einfach die innere Kupplung nehmen, den Rest fallen lassen und loslaufen. Man muss ja ohnehin die Strecke laufen.

Besonders effektiv, wenn absehbar mehrere B-Längen gebraucht werden: Drei B-Schläuche ablegen, die äußere Kupplung des linken Schlauchs mit der inneren Kupplung des Schlauchs rechts daneben verbinden, äußere Kupplung des rechten Schlauchs dem Maschinisten geben und mit der inneren Kupplung des linken Schlauchs loslaufen. Ja, da schleifen dann Kupplungen übern Boden... Aber schneller kriegst du keine drei B-Längen verlegt.

Nonameguzzi  10.05.2018, 12:26

Nicht unbedingt. Unser LF16 hat nur 3 B-Schläuche gerollt verlastet 2 neben dem 50m Schnellangriff (sehr schlechte Entnahme, besonders bei der JF) und einer im hinteren Unterbaukasten als Schnellangriffs Verteiler.

Also wenn man 3 B Längen verlegen will muss man die Haspel abprotzen, den Kunstleder Lappen weg ziehen und dan kann man ganz einfach bis zu 4 B Längen verlegen....

Noch schneller gehts nur mit dem GW-L, einfach ankuppeln und los fahren...

RedPanther  10.05.2018, 12:54
@Nonameguzzi

Okay, ich hab mich unklar ausgedrückt... gemeint war "schneller kriegt man mit Rollschläuchen keine längere Strecke überbrückt". Auf unserem 8/6 sind in Größe B nur Rollschläuche vorhanden (C: STK und Schlauchpaket), von Haspeln hab ich keine Ahnung.

Nonameguzzi  10.05.2018, 12:57
@RedPanther

Meinst du?

GW-L schafft ca 30km/h beim verlegen alle 500m Zwischenstopp um den nächsten RC anzuschließen ;)

Schneller gehts nur mit SW1000 oder SW2000 ;)

RedPanther  10.05.2018, 13:00
@Nonameguzzi

Ich nehme mal an, dass die Schläuche auf dem GW-L etwas "verlegefreundlicher" untergebracht sind, als klassisch in Schlauchfächern im G3.

Dass du mit Konstruktionen, die darauf ausgelegt sind in kürzester Zeit lange Strecken zu überbrücken, dieses auch schneller hinkriegst, ist ja wohl Sinn der Sache.

Aber bitte nicht vergessen: Die Frage des Fragestellers bezieht sich aufs Schläuchekegeln.

Nonameguzzi  10.05.2018, 13:11
@RedPanther

Genau die Methode mit 3 Schläuchen nebeneinander hin legen ist mir dagegen völlig unbekannt, wenn man nur 2 Gerollte auf dem LF hat ;)

Ob der Schlauch beim ausrollen gut " läuft " hängt stark davon ab, wie alt er ist und wie stramm er aufgerollt ist.

Ein weicher...älterer Schlauch der fest und gerade gerollt ist läßt sich sehr zielgenau ausrollen, ohne das er unterwegs umfällt.

WIe schon erwähnt,kucken das der Schlauch fest gerollt ist...am besten ihr geht vorher hin und legt die "Schlauchschnecke" auf den Boden, dann stellt einer von euch sich mit der Ferse in die Mitte des Schlauchs und ein anderer zieht vorne nach...damit wird die "Schnecke" enger und fester.

Dann wie Nonameguzzi schon sagte,wenn er eben mal umfällt oder nicht so rollt wie er soll ist das eben so...ich bin seit 20 Jahren in der FW und mir passiert das auch ab und an.

Hauptsache es kommt überhaupt Wasser an.

Kleiner Schwenk aus dem Einsatzleben:

Ihr könnt auch das eine Ende anschliessen und dann mit dem anderen Ende los laufen,der Schlauch rollt sich von alleine aus trotzdem...ist bei uns zB im LF so beim Schnellangriffsverteiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit ü20J in der Feuerwehr u im Rettungsdienst