Azul Spiel - was ist wenn alle Manufaktursteine aufgebraucht sind?

1 Antwort

Ich glaub, ihr habt etwas missverstanden.

Je nach Spielerzahl liegen in der Tischmitte fünf bis sieben Manufakturen aus, auf die pro Runde je 4 Fliesen gelegt werden (zufällig aus einem Sack gezogen). Reihum darf sich jeder Spieler von einer Manufaktur alle Fliesen einer Sorte nehmen und auf sein Brett legen, die übrigen Fliesen dieser Manufaktur werden abgeräumt und kommen in die Tischmitte. Wer auf den Manufakturen nicht (mehr) das Gewünschte vorfindet, darf stattdessen auch Fliesen aus der Mitte nehmen, aber auch hier muss immer eine Sorte vollständig genommen und auf dem eigenen Spielplan platziert werden.Auf dem eigenen Spielplan hat jeder Spieler 5 Reihen mit 1 bis 5 Plätzen, die jeweils einer Mosaikreihe daneben zugeordnet sind. Beim Nehmen von neuen Fliesen muss man sich entscheiden, in welcher Reihe man diese platziert. Wer mehr Fliesen nehmen muss, als in der gewählten Reihe Platz haben, muss die übrigen auf eine separate Ablage verbannen, diese zählen am Ende dann Minuspunkte.

Sind alle Fliesen von den Manufakturen und aus der Mitte verteilt, kommt es zur Rundenwertung. Unvollständige Reihen werden nicht beachtet und bleiben für die nächste Runde liegen. Aus den vollständigen Reihen darf man genau eine Fliese auf die farblich passende Position in seinem Mosaik legen. Dafür gibt es waagerecht und senkrecht Punkte für angrenzende Fliesen. Die übrigen Fliesen dieser Reihe werden abgeworfen.

Das Spiel endet nach der Runde, in der mindestens ein Spieler eine waagerechte Reihe vollständig belegt hat. Abschließend gibt es noch eine kurze Schlusswertung mit Punkten für vollständige waagerechte und senkrechte Reihen sowie für 5 Fliesen einer Farbe in der eigenen Auslage.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Salat1997
Fragesteller

Ja in unserem Fall hatten wir 5 Manufakturen. Wir haben genau nach Anleitung gespielt, aber die Steine waren weg (also der gesamte Beutel) bevor einer von uns beiden eine waagerechte Reihe hatte.

Zalla55  15.06.2023, 12:05
@Salat1997

Dann werden die ungenutzten Fliesen wieder in den Sack gelegt und weiter geht's.

Professor76  16.06.2023, 02:43
@Salat1997

Ich hatte ja oben geschrieben: "Aus den vollständigen Reihen darf man genau eine Fliese auf die farblich passende Position in seinem Mosaik legen. Dafür gibt es waagerecht und senkrecht Punkte für angrenzende Fliesen. Die übrigen Fliesen dieser Reihe werden abgeworfen."

Diese abgeworfenen Steine (beiseite gelegten Steine/i den Schachteldeckel), die kommen dann in den Beutel und weiter gehts. Bis wieder euer Beutel leer ist und wieder die abgeworfenen/beiseite gelegten Steine in den Beutel gibt, oder jemand hat ne waagerechte Reihe und das Spiel endet.