Azubi Zeiten für Prüfung nicht angerechnet?

1 Antwort

Wer hat die Prüfungsvorbereitung angesetzt und bewertet? War das die Berufsschule? Wurde der Charakter vorher schon eindeutig kommuniziert? Wenn das vorher ganz klar als Angebot kommuniziert wird, als freiwillige Zusatzleistung sozusagen, dann ist das einzuschätzen wie freiwilliges Lernen in einer Nachhilfesituation.

Falls das Überstunden sind, sind die auch möglich, weil es sich hier um eine Ausbildungssituation handelt.

Grundsätzlich finde ich es gut, wie realistisch dein Sohn auf die Prüfung vorbereitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Rappelkropf
Fragesteller

Die Stunden bekommt er ja nicht gutgeschrieben. Es heißt, das ist deine Privatzeit. Den Prüfungstermin hat ihm der Betrieb am Donnerstag davor mitgeteilt, und ihn dann noch um 06:00 Uhr auf der Arbeit antanzen lassen.

Rheinflip  25.04.2024, 13:35
@Rappelkropf

Das war eine Prüfungssimulation die in der Berufsschule stattgefunden hat. Wer ist denn Veranstalter dieser Simulation gewesen? Wahrscheinlich die Berufsschule

Rheinflip  25.04.2024, 13:40
@Rappelkropf

Du hast mir immer noch nicht gesagt wer der Veranstalter war und ob die Freiwilligkeit vorher klar kommuniziert wurde.

Ich finde diese Aktion der Berufsschule oder der IHK insgesamt ziemlich gut, ich finde es auch okay wenn man dafür seine eigene Freizeit verwendet. Man muss eben für den Abschluss auch mal in der Freizeit lernen

Rappelkropf
Fragesteller
@Rheinflip

Nein, es wurde nicht kommuniziert. Und, es war keine Freiwillige Veranstaltung. Die Prüfungssimulation wurde von Der HWK organisiert. Meinst du, es könnte eine freiwillige Geschichte gewesen sein, und man hat es einfach nur nicht kommuniziert?