Azubi am Samstag arbeiten?

4 Antworten

Du bist über 18 Jahre alt. Da gelten für dich keine Sonderregelungen mehr. Du stehst auch unter keinem besonderen Azubischutz.

Hat schon seinen Grund, warum dein Chef keinen sehr jungen Azubi gewollt hat.

Du musst gar nichts. Aber im Interesse der Firma und deiner Übernahme solltest du ihm schon aus einem Engpass heraus helfen. Kläre vorher ab, dass du dafür Freizeitausgleich haben möchtest. Auf keinen Fall Azubi-Lohn-Überstunden-Geld. Das wird sich nicht lohnen. Ein Ausgelernter kann richtig Geld mit den Zulagen am Wochenende verdienen.

Auf dem Bau ist immer viel zu tun. Das gehört quasi zur Arbeitsplatzbeschreibung eines Elektrikers dazu. Gleichzeitig garantiert dir das lebenslang, dass du immer Arbeit hast und später mal deine Familie gut versorgen kannst.

verreisterNutzer  04.11.2023, 08:29

was interesiert ihn das wie es der firma geht oder ob die firma ihn übernimmt xD

die können dankbar sein wen der bei dennen bleibt

Nein, musst Du nicht, basta.

Wenn er es Dir aber VERNÜNFTIG (Nicht Azubi-Lohn!) bezahlt, kann man darüber nachdenken.

Das ist bei Handwerkern ein Standard, Samstags zu arbeiten. Immerhin wird diese Überstunden vergütet. Manche Firmen sind so geizig und mies, dass die Lehrlinge unbezahlt Überstunden machen muss

Ich habe in meiner Ausbildung auch Samstags gearbeitet, dafür gab es dann an einem anderen Tag frei