Azan und taufe nicht das selbe?

6 Antworten

Das spielt doch keine Rolle. Im Endeffekt ist das eigentlich die Entscheidung des Betroffenen, nur hat der Muslim oft gar keine andere Wahl. Auf Abfall vom Glauben steht in vielen Ländern die Todesstrafe, da hat der Getaufte auf jedem Fall die besseren Karten. Vor einiger Zeit hat man auch in so einem rückständigen Land einen 13-jährigen hingerichtet, weil er meinte Allah ist doof oder so ähnlich. Das galt als Abfall vom Glauben und Gotteslästerung.

Nach islamischem Verständnis ist jedes Kind eines muslimischen Vaters automatisch Moslem. Den Gebetsruf ins Ohr zu sprechen, ist ein frommer Brauch, aber für Zugehörigkeit zum Islam ohne Bedeutung. Nach diesem Verständnis haben die Eltern nicht einmal die Möglichkeit, sich vorerst gegen eine Zugehörigkeit ihres Kindes zum Islam zu entscheiden. Mit dem deutschen Verständnis von Religionsfreiheit ist das kaum in Übereinstimmung zu bringen.

Im Christentum ist das anders. Solange ein Mensch nicht getauft ist, gehört er nicht der Kirche an.

Du kennst dich nicht aus, der Adhan(azan) ist nur ein Gebetsruf und du reinigst unteranderem die bösen Dämonen und Satane raus. Kennst du überhaupt die Übersetzung davon?
Bitte informiere dich was ein Muslim ist und warum jedes Baby wenn es geboren ist noch ein Muslim ist. Muslim bedeutet übersetzt ins deutsche einfach nur jmd der ergeben zu Allah ist, an ihn alleine glaubt usw. Wenn du aber die Taufe machst(was eig eh keine Gültigkeit hat) dann heißt es dass er getauft ist und er wurde dann zum Christen(angeblichen Nachfolger von Christus obwohl vieles gefälscht wurde und man nur noch blind den Päpsten folgt)

Den adhan ins Ohr rezitieren ist keine Taufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Beides peinlich.

Lasst die Kinder das einfach mit 14 selbst entscheiden.

Das ist tatsächlich Doppelmoral und Messen mit zweierlei Maß. Ich würde mein Kind unbedingt taufen lassen, das ist wichtig. Nur so wird es ein Kind Gottes, etwas besseres können wir für unsere Kinder kaum tun. Ohne Taufe fehlt etwas wichtiges. Das Kind kann ja auch trotzdem später noch entscheiden, ob es in der Kirche bleiben will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.