Axolotl welches Geschlecht?

NichtFibi  12.05.2022, 17:08

Du kennst dich nicht mit den Tierchen aus, weder ob sie evtl. krank sind geschweige denn, welches geschlecht sie haben und du möchtest sie züchten? Warum?

LiaLovesAxolotl
Fragesteller

Ich hab mich lange informiert wie lange sie leben, was sie als Futter brauchen aber ich kann ja nicht wissen was für ein Geschlecht oder alter sie haben Wenn’s mir niemand sagt

1 Antwort

Man kann es anhand der Kloake erkennen. Bei den männlichen wirkt die Kloake wie geschwollen. Bei den weiblichen hingegen, erkennt man nur eine kleine Wölbung oder sogar nichts und wie alt sie sind kann man nicht so genau sagen. Entweder bei dem Züchter genau nachfragen oder einfach abwarten. Trotzdem kann es auch bis zu 15 Monate dauern, bis ein Axolotl geschlechtsreif ist. In einer Spanne von 8-15 Monaten kann man auch erst das Geschlecht herausfinden, da es sich in dieser Zeit entwickelt.

Ps: Nicht schlimm, wenn man sich noch nicht so gut auskennt in manchen Gebieten. Ich habe selber Axolotl und kann es verstehen, dass man sich immer wieder Fragen stellt, über die man sich noch nie Gedanken gemacht hat, bevor man sich die Axolotl gekauft hat und man kann sich einfach nicht über alles vorher informieren, da das einfach zu viel ist. Bei manchen kann es auch schwer sein das Geschlecht herauszufinden, da es zu undeutlich ist. Nicht so gut finde ich hingegen, dass man anstatt zu helfen jemanden unterstellt, dass man nicht dazu fähig ist sich Axolotl zu züchten weil man nur eine Frage stellt. Ich bin mir sicher, dass Sie das hinbekommen und wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß dabei und lassen Sie sich nichts von anderen sagen.