Avocado baum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du die jetzt? Noch in Wasser?

Wenn nicht eh gleich in Erde gesetzt, deutlich früher umsetzen, abgebrochene Wurzeln sind nicht gut und die Umstellung im Laub auch nicht...

...da die Blätter die Photosynthese machen würde ich die nicht abnehmen, höchstens auf die Hälfte der lange kürzen wenn sie nach dem umtopfen extrem hängen und sich kräuseln...

...man kann die Triebspitze abzuwickeln (nur die Spitzenknospe), damit sich ne buschigere Krone entwickelt... Muss man aber nicht...

Übrigens in den Garten solltest du Avocados gar nicht setzen - wenn du nicht in den (Sub-) Tropen wohnst...

Die Blätter mußt du nicht schneiden, ich habe sie immer in Gartenerde wachsen lassen, feucht halten, aber keine Staunässe. Zur Wurzelbildung nach dem Umtopfen die ersten vier Wochen kannst du 1:100 verdünnt EM ins wasser geben:

https://www.amazon.de/Effektive-Mikroorganismen-Aktiv-EM-Aktiv-Bodenhilfsstoff/dp/B00JGK28KA/ref=asc_df_B00JGK28KA?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80195686161389&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583795261763029&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in Spanien Avocadobäume. Sie reagierten sehr empfindlich auf Kälteeinbrüche und brauchen enorm viel Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Häuser, Fincas umgebaut und eingerichtet