Autoversicherungsfrage, halter mitversichert?

4 Antworten

Also dies nennt sich "abweichender Fahrzeughalter" und bei der Kfz-Versicherung können keine Personen mitversichert werden, da immer nur das Auto versichert ist!

Jedoch kann der Fahrerkreis erweitert werden und kostet deshalb evtl. mehr Versich.prämie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Er muss im Nutzerkreis mit angegeben sein, sonst könnte es zu Prämiennachzahlungen kommen. Der Versicherungsschutz ist nie gefährdet.

Der Halter ist absolut unabhängig. Wenn er oder sie fahren soll, dann muss die Person wie jede andere mitversichert werden.

siola55  17.04.2024, 14:33

Bei der Kfz-Versicherung gibt es keine Mitversicherung wie z.B. bei einer Unfall- oder Privathaftpflichtversicherung!

Es können weitere Fahrer gemeldet werden, welche evtl. eine höhere Versich.prämie bewirken; jedoch ist immer das Auto versichert!

Wenn mehrere Fahrer ein Fahrzeug regelmäßig nutzen, muss das der Versicherung mitgeteilt werden.

siola55  17.04.2024, 14:34

Muß nicht, sondern kann gemeldet werden! Versich.schutz für das Auto besteht trotzdem...