Autoverkauf . Wenn jemand fragt wie viel Liter mein Motor hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, damit ist der Hubraum gemeint, der steht in den Papieren.

1000ccm = 1 Liter. Denn 1 Kubikzentimeter (ccm oder cm²) ist ein Milliliter, also 1/1000 Liter. Das wird dann auf eine Nachkommastelle aufgerundet.

Du kannst dem Händler auch die Fahrgestellnummer durchgeben, alle Autos stehen in einer Datenbank in der man alles nachlesen kann was das Auto ab Werk hat, also Motorisierung, Farbe, Ausstattung uvm. Damit sollte sich ein Händler alle Fragen beantworten können.

Ansonsten machst Du einfach eine Kopie vom Fahrzeugschein, da sind die wichtigsten Angaben im Klartext drauf und über die ebendalls drauf stehende Fahrgestellnummer kann der Rest auch leicht herausgefunden werden.

Slugger  28.09.2014, 16:59

1 Kubikzentimeter = cm³ - Sorry musste sein :D

Commodore64  28.09.2014, 22:38
@Slugger

Den Tippfehler habe ich gar nicht gemerkt!

Aber ist richtig drauf hinzuweisen!

Übrigens, ccm oder cm³ ist die Einheit die auf Spritzen drauf steht. Nur falls jemand mal Flüssigkeiten mit einer Spritze in ml abmessen möchte.

Natürlich! Steht im Fahrzeugschein drinne. Mein Auto hatt z.b nur 1.0 liter (recht kleines halt). Kommt immer auf Leistung/Automodell drauf an! Der Händler hatt bestimmt nicht Volumen des Tanks gemeint.

Dionae
Fragesteller

=) Ich dachte mir halt nur 1,6 ist so weit weg von meinem Auto dass ich bestimmt was falsch gelesen habe oder so ...aber er hat wirklich nur 0,7 Liter , na hoffentlich kauft den überhaupt jemand ÖÖ

peterobm  28.09.2014, 14:35
@Dionae

also 700 ccm, kann auf nen Smart hindeuten; oder einen anderen Kleinstwagen! Nen Smart bekommst locker weg.

systemfeind1933  30.09.2014, 14:46
@peterobm

absolut,wenn so ein kleinstwagen nicht gerade viele horror-Kilometer aufm buckel hat und auch sonst in einem guten zustand ist gehen die weg wie warme semmeln ! wenn der Händler natürlich Lunte riecht das der fahrzeugbesitzer keine Ahnung von der Materie hat wird er so versucht haben den preis zu drücken,der kleine Motor ist eigentlich ein sehr guter kaufgrund (wenn alles stimmt) und keine Abwertung wenn man einen Stadt oder kurzwegwagen sucht................!

Dionae
Fragesteller
@systemfeind1933

Es war kein Smart aber ein Kleinwagen da habt ihr Recht Im Endeffekt bin ich ihn doch noch losgeworden , nur es wird ihn keiner mehr fahren . Ausschlachten ist das hässliche Wort dafür =) Aber egal er ist weg und dank euch bin ich ein bisschen schlauer beim nächsten Autoverkauf oder auch Kauf der mir nun bevorsteht =)

Na dann lass doch mal hören, was genau für ein Auto Du hast. Danach sagen wir Dir, wie viele Liter Hubraum das sind. OK?

ja,der Hubraum!....zb.1590 ccm werden für die angabe aufgerundet und ist somit 1,6 Liter.

Ja, damit ist der Hubraum gemeint......

Dionae
Fragesteller

Danke , ich weiß die Frage klingt dumm, aber ich will nur sicher gehen dass ich diese "Fachsprache " auch richtig versehe. Ich seh ja nur die Angabe in Kubikzentimetern im Fahrzeugbrief , alles andere ist ja Umgangssprache =)