Subaru 1,5 liter motor laufleistung?

5 Antworten

Hallo

70PS Literleistung sind heute "konservativ" und 16m/s
Kolbengeschwindigkeit und 6000 Maximaldrehzahl ist mit heutigen Ölen
auch unkritisch bzw lachhaft (25m/s ist problemlos machbar). Das sind
Motorkennwerte wie aus den 70ern beim Golf 1,6 GTI oder denn 1600ern
DOHC von Nissan und Toyota aus denn 80ern. Alles Motore die bei
korrekter Pflege problemlos über 500000km gekommen sind. Vor 50 Jahren waren 1,5L Hubraum auch schon "viel" die grosse Masse hatte maximal 1,2L mit Literleistungen um 30-40PS. Diese Motoren wurden immer "Getretten" und haben trotzdem um 300000km gehalten bzw vorher war die Karosse durchgerostet. Langstrecke ist für Motoren auch kein Problem der "Motorkiller" ist Kurzstrecke mit Longlifeölsosse.

Der 1,5L ist mechanisch unkritisch aber relativ unbeliebt weil zu "wenig" Vortrieb und Spritfresser oben drauf (Ein 20 jahre alter Impreza in der der
Leistungsklasse säuft weniger und hat dann noch Allrad.)
Der Motor hat untenrum kaum Drehmoment und dreht eher lustlos hoch (Beides eigentlich die stärken eines Boxermotors bzw bisheriger Scubbys) aber das von mir bewegte Auto war von 2007, also Erstserie und noch recht
Neu. Ich hab den weder richtig "getretten" noch bis in denn Begrenzer
gedreht. Also vom Feeling her war das wie ein Golf II mit 75PS Motor und
nicht wie ein GTI II mit 107 PS

107PS ergeben beim RF ein Leistungsgewicht von um 14kg/PS das müsste den meisten reichen, im Gebirge wird man aber fleissig schalten dürfen.

Ansonsten wenn man nach den NHSTA geht sollte man die Jahre 2008 sowie 2012 genau ansehen. Motorprobleme hatten nur die 2,5L und "gehäuft" Zylinderkopfdichtungen in den ersten 2-3 Jahren unter 50000km
Laufleistung. Generel hat Subaru seit dem JV mit Toyota einige
Qualitätsprobleme weil man auf Toyota Zulieferer wechselte und die
Fertigungstiefe im Haus verringerte. Aber die meisten Hersteller wären
happy eine Mängelqoute wie Toyota zu haben

www.carcomplaints.com/Subaru/Impreza/

Aus meiner Sicht hätte man denn 1,5 als Sparmotor mit 90PS auslegen sollen und dann noch einen 1,8 L mit 115-125PS als Basismotor unterhalb des 2,0. Der 2.0 ist vielen einfach zu teuer und zu "kräftig"

Da streiten sich die Meinungen. Prinzipiell wird in Downsizing-Motoren höher Verdichtet, diese sind auch meist aufgeladen um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen. (Mehr eingepresste Luft, je mehr Kraftstoff kann eingespritzt werden = mehr Leistung). Nicht wegzudiskutieren ist das diese Motoren einer höheren Thermischen Belastung ausgesetzt sind durch die hohe Verdichtung. Um bei diesen Downsizing Motoren nun entsprechende Leistung (Max kW) abzurufen muss man den Motor bis ins unermessliche drehen bevor er überhaupt seine angegeben KW erreicht. Da dieser Motor Hubraum-technisch keinerlei Recourcen hat muss er ständig bis kurz vor dem Begrenzer bewegt werden. Genau da geht dann das Konzept des Spar Motors mit wenig Hubraum und wenig Verbrauch nicht auf. Wenn man das Auto ,,gemütlich" bewegt dann ist es bestimmt sparsam. Aber um auf der linken Spur auf der Autobahn zu fahren reichen dann keine 5L... Als Stadtfahrzeug optimal, jedoch für die ländliche Region oder viele Autobahnfahrten ungeeignet. Die Leistung kommt bei diesen Fahrzeug ausschließlich über Drehzahl. Da ein Motor der dauerhaft hoch gedreht wird auch entsprechend hohe Kolbengeschwindigkeit hat wird der Verschleiß im Gegensatz zu Hubraum größeren Motoren enorm sein. Deshalb würde ich so ein Auto mit der besagten Laufleistung nicht mal geschenkt nehmen.

luiidii
Fragesteller

ich muss jeden tag 20km bergab und dann 20km wieder steil bergauf, da hab ich dann sozusagen nicht lang freude damit mir gings ja hauptsächlich um den subi-allrad, weil nen besseren bekommt man nirgendwo, weiß ich aus erfahrung von freunden und verwandten ;D

mgobla  06.02.2017, 19:51
@luiidii

Ein 1,5l Sauger ist doch kein Downsizing-Motor, die Behauptung ist doch totaler Unsinn. Der hat eine Literleistung von deutlich weniger als 80 PS. 150tsd sind für so einen robusten Sauger überhaupt kein Problem. Aber wenn du so viel steil bergauf fährst wird dir der 1.5er einfach zu schwach sein, darum such besser nach einem 2.0er.

TMB6Y  06.02.2017, 19:43

Halt auf jeden Fall Abstand von Downsizing Motoren! Dann haste schon die halbe Miete. Grüße

wollyuno  06.02.2017, 19:59
@TMB6Y

subaru hat keine downsizing motoren,halte den 2ltr motor für den besten und fahre die dinger 35 jahre.mein neuer hat 160 PS bei 2 ltr.hubraum,ein ganz normaler einspritzer ohne turbo der flott und sparsam geht.bisher alle vorgänger über 300 000km gefahren

Das ist nicht viel.
Es kommt immer darauf an, wie das Auto gefahren wurde. 300tkm sind für ein Motor kein Problem, wenn man damit richtig umgeht.

luiidii
Fragesteller

hm.. ich hab halt bisschen angst, weil wenn du nen 1,5er viel trittst, auch im kalten zustand, dann ist das ja extrem für den

TMB6Y  06.02.2017, 19:40

Ja Downsizingmotor und 300.000 Km Laufleistung...bestimmt. Die 1.2 Twincharger von VW schaffen teilweise nicht mal 100.000 mit dem ersten Motor. Du lebst wohl in einer anderen Welt. 🙄

Klaudrian  06.02.2017, 19:45
@TMB6Y

Der Impreza ist jedoch kein Turbomotor. Außerdem verwendet Subaru hochwertigere Materialien für den Motorblock als VW. Der 1.2 Liter von VW wird übrigens in Brasilien gefertigt. Von ordentlicher Honung haben die dort noch nichts gehört.

SpitfireMKIIFan  06.02.2017, 19:53
@TMB6Y

SUbaru hat recht robuste Boxermotoren (wie auch der 1.5 mit 107PS), selbst die hochgezüchteten 2,5l Turbomotoren erreichen ziemlich hohe Laufleistungen.

Die VW-Motoren rauchen ja vorzugsweise wegen defekter Turbos, Steuerketten (aber nicht bei den 1.2ern) oder miserabler Kurbelwellenlager ab.

mgobla  06.02.2017, 19:53
@TMB6Y

Der einzige der in einer anderen Welt lebt bist hier du, was sollen die komplett sinnlosen Vergleiche von technisch total gegensätzlichen Motoren? Der Subaru hat überhaupt keinen Downsizingmotor.

Klaudrian  06.02.2017, 19:58
@mgobla

Eben. 107 PS auf 1,5l sind kein downzising. Der Motor hält 300.000 km ohne größere Reparaturen aus. So fern man den Motor pflegt. Leider sparen daran viele.

150.000km sind bei einem Subaru nichts. Die Motoren machen keine Probleme wenn sich richtig gewartet werden und der Ölstand passt. Bevor der Motor Probleme macht kommst du wegen Rost nicht mehr durch den TÜV und Rostprobleme hat er ebenfalls nicht.

Vom 1.5L Motor rate ich jedoch trotzdem ab. Bei 300.000 ist da Schluss. Was ihm fehlt ist Drehmoment. Du bekommst Bergauf keine ordentliche Beschleunigung. Kaufe dir den 2.0L. Wenn man schon allrad hat ist der Kraftstoffverbrauch 2.rangig.

wollyuno  06.02.2017, 20:00

mein neuer xv rollt im schnitt mit 7,5 ltr,/100km.gut wenn ich ihn trete eben so 10

Klaudrian  06.02.2017, 20:02
@wollyuno

Ich komme nicht unter 9L mit meinem Impreza bj. 2003. Das kann jedoch  daran liegen, dass ich auf der schwäbischen Alp wohne. Bei Langstrecke braucht mein Wagen 8L /100km. Auf 10L komme ich erst ab 160.

wollyuno  06.02.2017, 20:12
@Klaudrian

gut mein alter imprezza war von bj.1999 und der nahm sich ca.8,5 ltr,/100km.bei uns in westmittelfranken ist es wesentlich flacher und man merkt den fortschritt bei den neuen xv am verbrauch.dazu mehr leistung und 6 ganggetriebe,der automatik soll noch etwas weniger brauchen.hab den schalter genommen wegen höherer anhängelast und im dreck bist mit automatik am ende.

Hallo :)

Ich sage es mal so -----> wenn das Wartungsheft und der Gesamtzustand sowie nicht zu viele Vorbesitzer zu verzeichnen sind, warum nicht?

Einem Subaru traue ich dem ungeachtet - auch wenn größere Maschinen noch mehr versprechen - auch in dieser Klasse doch schon mehr Kilometer und eine deutlich längere Haltbarkeit zu als einem gleichartig motorisierten und gleichartig gewarteten/gepflegten VW-Produkt.