Autoverkäufer Job hart?

8 Antworten

Also für mich persönlich wäre das die Hölle.

Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und die Vorstellung jeden Tag diversen Fremden weiß zu machen, dass ich sie als Kunden schätze und immer wieder das gleiche zu erzählen wäre für mich eine Qual.

Aber es gibt ja genügend extrovertierte Typen, die das nicht wirklich schauspielern müssen, sondern wirklich offen und freundlich sind und sich für Vertriebstätigkeiten begeistern können. Ich denke für so einen Menschen wäre der Job nicht wirklich belastend.

Hart in welchem Sinne ? Du musst Leistung erbringen wie in einem anderen Job auch. Keine Verkäufe, keine Zukunft.

Je nach dem mit was für Kunden man zu tun hat, ist es ein sehr schöner Job. Ein bisschen Zeit muss man dafür schon opfern. Wenn man dann aber ein guter Verkäufer ist, also keiner der lügt und aufschwatzen will, kann man davon sehr gut Leben und hat auch viel Spass und Abwechselung bei der Arbeit.

Hart im Sinne? Keine Wochenendarbeiten. Außer vielleicht mal Samstags. Kein Spät oder Nachtschichten. Kein Feiertags Arbeit. Keine Kälte oder extreme Hitze. Keine schweren Gewichte zum Schleppen. Was genau soll hart sein? Vielleicht die Quote an Autos die verkauft werden muss.

Hart könnte es für Leute sein, die keine Autos verkaufen können. Aber Wenn du kaufmännisch was im Kasten hast, ist es nicht so schwer.

Kommt drauf an an welche Sorte Verkäufer du denkst. In einem Autohaus ist es vermutlich eine andere Art Belastung als sie ein Gebrauchtwagenhändler am Eck hat.

Ich könnte mir vorstellen das z.b. die gehobeneren Modelle sich "einfacher" verkaufen. Will jemand eine S-klasse kaufen konfiguriert man diese und gibt rabatt und schaut was wird, meist kann der Kunde den wohl kaufen wenn er will (So Menschen wie mein dad kaufen die sogar ungesehen und suchen nichtmal alternativen ^^) . Ein Corsa hat zu viele alternativen und ist eher ein Auto nach dem Motto .. muss irgendwie fahren, gibts alternativen die billiger sind.

Trotzdem wird überall ein Anspruch dabei sein und Reden sollte man wohl immer können.

Kaputt macht dich der Job zumindest im körperlichen Sinne eher weniger.

jbinfo  13.11.2018, 16:43

Eine S-Klasse lässt sich nicht einfacher verkaufen als ein Polo.

Definiere hart.

Ein Autoverkäufer muß sich schnell und gut auf Menschen einstellen können, Gespräche leiten, blitzschnell im Kopf überschlagen können. Und mit Enttäuschungen zurechtkommen. Und je nach Zustand des Autohauses und Vergütungsstruktur immer jedem eltzten Euro nachjagen.

Teil meiner Arbeit sind B2B Sales. Ich sitze den ganzen Tag in einem klimatisierten Büro und kann einen guten Teil der Zeit surfen wie hier. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich einfach mental ausgelaugt bin.