Autor Rezipienten Kommunikation?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber mal ganz allgemein gesprochen, impliziert ein Kommunikationsprozess grundsätzlich:

  • jemanden, der etwas mitteilen will (Kommunikator), z.B. im Rahmen deiner Fragestellung den Autor eines Werkes.
  • die Aussage/Botschaft (= die mitzuteilenden Bedeutungsinhalte/Themen) des Werkes z.B. der Kurzgeschichte", des Romans, des Dramas, etc.
  • ein Medium (= eine Instanz, mit deren Hilfe der mitzuteilende Inhalt "transportabel" wird), z.B. ein Buch
  • jemanden, an den die Botschaft gerichtet ist, d.h. der Rezipient/Empfänger bzw. im Rahmen deiner Fragestellung den Leser.

Kommunikator ist der kommunikativ Handelnde, der etwas mitteilen will und die mitzuteilenden Inhalte durch ein Medium einem anderen zugänglich macht. Er ist Quelle, Sender, Produzent, Adressant der Mitteilungs-Handlung: im Rahmen deiner Fragestellung also der Autor des Werks.

Rezipient (von lateinisch recipere 'aufnehmen, empfangen') ist der kommunikativ Handelnde, der etwas verstehen will und die medial vermittelte Botschaft aufnimmt und danach trachtet, deren Bedeutung/Intention zu erkennen. Der Rezipient ist also diejenige Person, die sich informieren will oder/und informiert werden soll. Dabei spielt er bereits eine aktive Rolle, da er „aufnahmebereit“ ist. Er ist Empfänger (z.B. hier Leser), Konsument bzw. Adressat der Verstehens-Handlung bzw. einer Botschaft in einem medialen Kommunikationsprozess. Für diese gibt es verschiedene Kommunikationsmodelle.

Hier tritt die Reziprokität des kommunikativen Geschehens zu Tage. Nur dann, wenn Verständigung über die mitgeteilte Aussage zu Stande kommt, hat Kommunikation stattgefunden.

Woher ich das weiß:Recherche