Autopsie bei einer Katze, was würde mich das kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid :-( Ich vermute auch eher einen Autounfall und innere Verletzungen. Aber egal was es war - das Tier ist tot. Eine "Autopsie" dürfte teuer werden - wenn Du überhaupt jemanden findest der das macht.

Gift ist - je nachdem welches - nach einiger Zeit nicht mehr nachweisbar. Dazu wären umfangreiche Laboruntersuchungen notwendig.

Begrabt den Kater an einer schönen Stelle und behaltet ihn so in Erinnerung wie er war.

Luciversangel
Fragesteller

Danke!

Hugo wird neben seiner Mutter im Garten beerdigt.

Bei den wenigsten Katzen, die einen Autounfall hatten, sieht man äußere Verletzungen. Ich persönlich war schon mit sechs Katzen betroffen, nur eine hatte äußere Verletzungen.

Ich denke nicht, dass es Gift war. Das macht keinen Sinn. Gift wirkt nicht so schnell, also wenn jemand Giftköder ausgelegt hätte, hättet ihr im Normalfall was bemerkt. Die wirken nämlich nicht innerhalb von ein paar Minuten, sondern das braucht stundenlang oder auch mehrere Tage. Habe leider selber damit schon Erfahrungen machen müssen.

Was aber auch sein kann: die Katze wurde vielleicht nur an der Stelle abgelegt. Zumindest hatten wir diesen Fall mal. Eine unserer Katzen wurde auf einer äußerst selten befahrenen Straße gefunden. Wir alle denken, dass er nicht dort überfahren wurde. Die Straße war auch zu weit weg. Vermutlich wurde er woanders überfahren und nur dort abgelegt, um es zu vertuschen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel eine Autopsie kostet. Normal wird sowas nämlich nur gemacht, wenn die Ursache wissenschaftlich bedeutend ist. Und das Wissen macht eure Katze leider auch nicht mehr lebendig. Wenn ihr es unbedingt wissen müsst, könnt ihr ja mal fragen, ob man sie euch röntgt. Bei einem Autounfall gibt es Knochenbrüche. Das ist der einfachste Weg. Dennoch würde ich davon abraten. Begrabt die Katze lieber, danach könnt ihr nämlich anfangen richtig zu trauern.

Das kann ich dir nicht sagen aber ich weiß, das du dem Kater danach nicht wiederbekommst, deswegen würde ich darauf verzichten und das Tier begraben.