Automatischer Gurtaufroller für Kindersitze?

1 Antwort

Problem 1: Kann ich nicht empfehlen, da das Kind dann während der Fahrt Unsinn treiben kann. Es ist daher besser, wenn es fest angeschnallt sitzt.

Problem 2: Du brauchst einen Gurtaufroller der nicht nur in der Gewichtsklasse passt sondern auch alle andere Teile müssen passen (z.B. die Schnallen).

Problem 3: Du verlierst die Tüv Zulassung für diesen Sitz. Das liegt allein schon daran, dass du keinen Befestigungsplatz für den Gurtaufroller am Sitz hast, den kannst ja schlecht einfach drankleben.

Fazit: Es ist sehr gefährlich was du da vor hast. Ich kann nur davon abraten. Wenn überhaupt kannst du nur einen fertigen Sitz wie eben diesen aus deinem Link kaufen.

Marcel22881999
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und wäre es dann einfach möglich dass von einem Fachmann nachrüsten zu lassen?

tommgrinn  28.03.2022, 11:23
@Marcel22881999

Ein Fachmann müsste auch den Tüv bzw. Zulassung irgendwie einholen. Ich möchte nicht sagen, dass es das nicht gibt, ich weiß nur nicht wo man einen solchen Fachmann finden könnte.

Ich habe hier eine scheinbare Sonderanfertigung im Internet finden können Autositz Recaro - juliadellarossa (ich gehe zumindest davon aus, dass es eine Sonderanfertigung war).

Vielleicht kannst du über diese Seite bzw. diese Leute dort mehr erfahren. Ihre Sonderanfertigung hat aber halt auch mal locker ca. 2.500 € gekostet. Mit solchen Beträgen müsstest du dann auch rechnen.

Marcel22881999
Fragesteller
@tommgrinn

Ja klar meine ich auch mit TÜV usw. Der Sitz der Dort zu sehen ist... ist das mit solchen Gurtaufroller?

tommgrinn  28.03.2022, 14:58
@Marcel22881999

Nein ist es nicht. Bei diesem Kind brauchte man ein 5 Punkt-Gurtsystem, was es für größere Kinder im Standard-Bereich nicht mehr gibt. Daher gehe ich davon aus, dass es eine Sonderanfertigung war und du möchtest ja faktisch auch gerne eine Sonderanfertigung haben. Daher könnte dir eventuell der Hersteller dieses Sitzes in der Webseite vielleicht auch deinen Wunsch umsetzen - gegen entsprechende Bezahlung natürlich.

Bei dem Sitz sehe ich das Schwenksystem als teuerstes Element. Bei dir wird es das Gurtsystem sein. Daher schätze ich, dass du auch bei einem ähnlichen Preis landen wirst, wenn es denn überhaupt jemand für dich umsetzt.