kindersitz rehasitz erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dav86

Es gibt einige Sitze für so große Kinder, aber auch Spezialgurte und Westen. Wenn es krankheitsbedingt ist, besteht ggf. die Möglichkeit, sich das per Rezept vom Arzt verschreiben zu lassen.

Die Gurtschlösser sind jeweils tatsächlich so bestellbar, dass sie nur mit Spezialschlüsseln zu öffnen sind.

Deine Tochter würde also nicht mehr im Auto toben können und sich und dich in Gefahr bringen können.

Ob es bei Euch nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Therapie läuft und es dauert sicher eine Zeit, bis sich Erfolge einstellen. Bis dahin sehe ich kaum Alternativen zu einem Spezialsitz, wenn ihr weiterhin mit dem Auto fahren wollt.

Unsere Erfahrungen:

Wir haben 16 jährige Zwillinge. Eine gesunde Tochter und einen geistig behinderten Sohn, der auf dem geistigen Stand eines 2-3jährigen Kindes ist. Er ist zwar nur 143 cm groß und dünn, kann aber unglaubliche Kräfte entwickeln, wenn ihm etwas nicht passt. Auch wir hatten einige wirklich gefährliche Situationen im Auto mit ihm, so dass wir uns entschieden haben, unseren "grossen" weiterhin im Kindersitz zu belassen. Im Auto haben wir für ihn einen Sascha Kinder-Sitz der Rehafirma Schuchmann. Der Sitz hat eine Alusitzschale und ist superstabil. Es ist die grösste Grösse von dem Modell, geht bis 60 kg. Eigentlich für ihn sogar noch eine Nummer zu gross, aber durch unsere individuellen Aufpolsterungen ist der Sitz von innen genau passend für ihn. Der Sitz hat einen Fünfpunktgurt, der den Jungen gut festhält. Vor dem Jungen kommt noch ein ziemlich massiver Sicherheitstisch, der direkt am Oberkörper anliegt. Der Tisch ist hoch aufgepolstert, so dass die Arme recht hoch liegen. Er kommt nicht zwischen Tisch und Bauch, so kann er am Hosenträgergurt und an seiner Hose/Windel nicht fummeln. Trotzdem hat uns unser Sanihaus zur Sicherheit Kappen angebracht am Fünfpunktgurtschloss, dann nochmal an einem Zusatzschloss zwischen den Brustgurten (damit er die Gurte nicht von den Schultern Streifen kann) und auch das Gurtschloss für den Sicherheitstisch ist so gesichert. Er hasst diesen Tisch und würde ihn immer wieder abmachen wollen. Da ist kein eigenmächtiges verlassen des Kindersitzes mehr drin. An den Autogurt kommt er auch nicht dran, die Tischplatte ist so hoch und gross, dass er seitlich am Sitz nicht mehr mit den Armen runterkommt. Der Öffner für die Kappen ist ein kleiner Dorn, der durch ein 6mm Loch in den Sicherheitskappen auf den Entriegelungsknopf gedrückt wird, um das Gurtschloss zu öffnen. Der Öffnerdorn hängt unter der Fussstütze des Kindersitzes an einem Skipass-Abroller. So hat man den Öffner immer zur Hand, unser Sohn kommt selbst nicht dran und wenn man ihn loslässt, rollt er sofort wieder auf und hängt unter der Fussstütze.

Auch unser Sohn will natürlich nicht im Kindersitz sitzen und setzt sich erstmal auf einen normalen Platz. Doch seine beiden Schwestern schaffen es meistens relativ gut, ihn da hinein zu bekommen. Da hilft uns dann sein kleinkindliches Gemüt (Aber dass er älter ist wie unsere kleine, die mit 10 nicht mehr im Kindersitz sitzt, sondern nur noch auf einem Sitzerhöher, hat er dann doch schon mitbekommen: Anni auch Kindersitz?)

Unser Junior ist ziemlich zappelig und in diesem tollen Sitz sitzt er während der Fahrt eng darin. Das heisst, die Gurte sind straff gezogen, unter den Achseln sind aus der Rückenlehne kommend dünne Polsternplatten, die den Oberkörper ganz gerade halten. Dann haben wir einen Kein zwischen den Beinen, der ein Abtauchen nach vorne zusätzlich verhindert und die Beine führt. Der grosse Tisch hält die Hände weg vom Gurtschloss und Hose/ Windel. Eine Fussstütze hält die Füsse. Bei den meisten Sitzen baumeln die Füsse, was unruhige Kinder noch unruhiger werden lässt. Dann hat der Sitz in unseren Fall eine spezielle Kopfstütze mit weit nach vorne gezogenen Seitenpolstern (Ohren). Unser Sohn ist ganz schnell von den Sinneseindrücken überfordert und rastet dann aus, weil er es nicht verarbeiten kann. Mit der grossen Kopfstütze kann er nur nach vorne schauen. Was seitlich ist, sieht er eigentlich kaum. (Er sitzt im Sharan in der Mitte, da sieht er vorne raus genug.)Unser Sohn wird im dem Kindersitz trotz seiner hyperaktivität deutlich ruhiger und muss sich darauf einlassen, sich passiv zu verhalten. Dauert nicht lange, dann schläft er sogar ein. Auf einem Sitzerhöher absolut undenkbar.

Zur Grösse ist zu sagen, dass seine gesunde Zwillingsschwester 1,62 m gross ist und auch noch locker in den Sitz passt. Spasseshalber hat sie es mal gemacht. Allerdings glaubt man nicht, wie viele fremde Leute diesen Sitz (und das Kind darin) ungeniert anstarren. Hat unsere Tochter auch sofort erzählt, als ich kurz was aus dem Supermarkt geholt habe. Unser Sohn kann uns das nicht so erzählen...

An unserem steht an den Kopfstützenohren jeweils der Sicherheitshinweis: Geistig behindertes Kind- kindersicheres Gurtsystem-Öffner befindet sich unter Fussstütze, etc.

Das ist zwar ein wenig peinlich, aber bei einem Unfall ist es wichtig zu wissen...

Wenn du also überlegst, ob du für deine Tochter so einen Sitz benötigst, versuche es über ein Rezept deines Arztes. Die Sitze kosten zwischen 2500,00 und 3000,00 EUR!! Lasse dir den Sitz inkl. Zubehör aufschreiben. Nachfordern geht schwer bei den Krankenkassen.

In anbetracht, was die Therapie kostet, ist das dann auch noch übrig. Ihr müsst ja sicher fahren können.

Was andere denken, muss dir aber dann egal sein und ob deine Tochter sich dort reinsetzt, ist die Frage. Wir brauchen nur ein "Kleinkind" zu überreden. Er spricht ja auch dann von "seinem Kindersitz", wenn eine Schwester spasseshalber darin sitzen will.

Eine ärztliche Bescheinigung brauchst du, um diese Sitze samt Gurtkappen zu benutzen. Eine richterliche Genehmigung erst ab Volljährigkeit. Vorher können die Sorgeberechtigten allein entscheiden, ob und wo das Kind angeschnallt wird.

Alles Gute und viel Erfolg mit der Therapie

Hallo dav86,

wäre denn deine Tochter, überhaupt mit so einem Reha Kindersitz einverstanden?

Wenn ja, dann könnte ich dir den Carrot 3 empfehlen und wenn nicht dann solltest du es besser lassen, weil es nicht OK ist, jemanden zu zwingen, einen Kindersitz zu benutzen.

Du musst auch mal bedenken, das es zwar für den Carrot 3 ein Magnetschloss für den Fünfpunktgurt gibt, dieser aber nur auf ärztlicher oder richterlicher Anordnung angewendet werden darf, weil es eine freiheitsentziehende Maßnahme ist und dieser Reha Kindersitz, wird das psychische Problehm deiner Tochter auch nicht beseitigen.

Sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung von psychisch kranken Menschen haben die

"v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel", die sehr kompetent in diesen Berech sind.

https://www.bethel.de/startseite.html

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeines Interesse
dav86
Fragesteller

hi erst mal danke dass du geantwortet hast. sie ist bereits in einer Therapie und die Therapeutin ist sehr gut und hilft uns wie wir uns in gewissen altagssituationen zu verhalten haben. ein ärztliches Attest für freiheitsentziehende Maßnahmen habe ich bereits sodass ich gewisse dinge zu ihrem und unserem  schutz machen darf. habe mit meiner tochter auch schon gesprochen. sie währ damit einverstanden da sie ja selber zugibt dass sie solche Schutzmaßnahmen benötigt. werde mich mal mit einem Hersteller dieses sitzes in Verbindung setzen . erstmal danke

Andy5660  15.04.2018, 14:59
@dav86

Diesen Reha Kindersitz kannst du im Sanitätshaus kaufen ca. 1500 Euro und wenn du dir ein Rezept vom Arzt besorgst, übernimmt die Krankenkasse ein Teil der Kosten für den Reha Kindersitz.

dav86
Fragesteller
@Andy5660

der preis ist zum glück egal. ich arbeite als Buchhalter für unternehmen von zuhause aus. so kann ich mich viel nebenbei um sie kümmern und unterstützen

Nun, wenn es diese Sitze wirklich gibt, dann kannst Du doch einen kaufen - oder was ist Deine Frage?

Allerdings würde ich mal überlegen, ob sie stationär nicht besser aufgehoben ist.

dav86
Fragesteller

naja welcher gut ist. möchte für sie ja keinen müll kaufen. vorallem aber einer der wirklich sicher ist. wollte mal nach Erfahrungen fragen

Silvie11700  14.04.2018, 23:56
@dav86

gib Dein Geld doch besser für eine gute stationäre Behandlung aus, denn Kids wie Deine Tochter sollte man der Gesellschaft nicht zumuten.

dav86
Fragesteller
@Silvie11700

ähm also erstmal finde ich es sehr beleidigend wie du über sie redest . sie kann ja nichts dafür. hab übrigens schon überlegt sie stationär behandeln zu lassen aber da weigert sie sich total gegen weil sie nicht aus ihrem Umfeld gerissen werden möchte. und zwangseinweisen möchte ich sie nicht

Eine 14jährige,die massive psychische Probleme hat,kann man nicht

in einen"Kindersitz"zwängen,denn der würde ihre Aggressionen nur

verstärken.Einen guten Ratschlag kann ich nicht geben,aber ein

fähiger Jugendpsychiater sollte wissen wie man mit diesen Problemen

umgeht.Ich wünsche Ihnen Geduld,Durchhaltevermögen und gute

Ärzte und Berater.

dav86
Fragesteller

das Problem ist wir sind auf autofahren angewiesen da wir weit außerhalb wohnen. ich muss sie also zur schule/Therapie etc. fahren geht gar nicht anders . nur kann ich sie so nicht mitnehmen