Automatische Festplattenreparatur?

3 Antworten

Ich kann @mchawk777 nur beipflichten.

Ich weiß nicht was Du unter Herunterfahren verstehst... Dieser Umstand tritt gewöhnlich auf, wenn das System nicht ordentlich Heruntergefahren wird. ...sprich der Strom abgeschaltet wird bevor das Heruntergefahren komplett vollzogen ist.

In diesem Fall kann es zu Diskrepanzen zwischen dem Inhalt der Dateizuordnungstabellen und deren Prüfungen kommen. Dies löst eine Überprüfung des Datenträgers aus (und ggf die Reparatur) ohne diese kann es zu Datenverlust oder komplettem Systemversagen kommen (Bluescreen).

Das Überspringen der Überprüfung bewirkt lediglich ein Verschieben auf einen späteren Zeitpunkt und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen erfolgen.

Je nach Größe und Art des Datenträgers kann die Prüfung/Reparatur wenige Minuten bis Stunden dauern.

Ein erzwungener Neustart wärend der Reparatur kann das System völlig zerstören.

Ich schätze mal, das Du ein hervorragender Kandidat für eine misslungenen Neuinstallation des Systems wärst... (Ich habe nichts gemacht der Rechner ist einfach kaputt gegangen... kann meine SSD nicht mehr finden... blahhh blahh blubb)

Ich repariere Rechner und schaue ich in die Logdateien meiner "Patienten" , ist es genau eine Ungeduld von Deinesgleichen, welche meine Rente aufbessern.

Wir können ja schonmal einen Wartungstermin vereinbaren...🤑

Erzesel  31.12.2020, 17:43

PS: Wenn es sich bei dem Datenträger nicht um das Systemlaufwerk handelt, kannst Du dies problemlos wärend Windows läuft reparieren. Voraussetzung ist , das während der Reparatur auf dem Datenträger keine Dateien geöffnet sind (man darf nicht af diesen zugreifen.)

Chkdsk e: /r /x

Windows sagt, dass ein Laufwerk repariert werden muss - der User sagt "Dauert mir zu lagen - ich starte neu" und wundert sich, dass es nicht funktioniert. 🤦‍♂️

Sorry, Dir kann man nicht helfen. Egal, wie man es dreht und wendet.
Leuten, die auf Systemmeldungen nicht korrekt reagieren kann man nicht helfen. Punkt.

Wenn da steht überspringen direkt auf dir Tastatur Hämmern.

Hatte das seit Windows 7 aber nicht mehr..

Erzesel  31.12.2020, 17:32

Das verschiebt die Prüfung lediglich, behebt jedoch nicht die Fehler im Dateisystem.

Egal wie schnell man auf die Tastatur hämmert oder wie oft man die Reparatur abweist , solange sie Reparatur nicht erfolgt, wird Windows diese starten.

Wenn bei Deinem Auto gemeldet wird, das kein Öl mehr drinnen ist, kannst Du natürlich die Kontrollleuchte zukleben...