Java - "Beliebige Taste drücken um fortzufahren"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu ebnötigst du einen keylistener:

   public void keyTyped(KeyEvent e) {

}
   public void keyPressed(KeyEvent e) {

    if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ALL_CANDIDATES){
        start = true;
    }

dann musst du noch eine methode einbauen die, wenn start "true" ist das programm fortsetzt/startet. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob VKALLCANDIDATES richtig ist(hab es nur mal schnell in eclipse nachgeschaut, ALL_CANDIDATES schneit mir am logischten zu sein). solltest du noch probleme haben, kann ich dir eine pdf-datei mit einem tutorial zum spielprogrammieren geben, da kannst du es dir in ruhe nachschauen. vieleicht hilft es dir auch bei anderen problemen weiter. ;)

Merce, teste ich gleich mal und die Pdf-Datei hät ich tdem auch gern :D egal ob Probleme oder nicht ;)

Da das Programm über eine Konsole läuft, lässt sich ein KeyListener wohl kaum anwenden. Es reicht schon der BufferedReader...

System.out.println("Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren");
Scanner sc = new Scanner(System.in);
sc.nextInt();

Ich hab zwar noch nicht lange mit Java zu tun, aber selbst ich weiß, dass das nicht geht. A: man muss eine ganze Zahl eintippen und Enter drücken um fortzufahren.

B: wenn man einen Buchstaben eintippt und dann Enter drückt gibts ne Fehlermeldung.

@Speedyschmid

A: man muss eine ganze Zahl eintippen und Enter drücken um fortzufahren.

Wenn dein Programm über die Konsole läuft, dann führt kein Weg an dem Enter vorbei.

B: wenn man einen Buchstaben eintippt und dann Enter drückt gibts ne Fehlermeldung.

Dann streich das Int am Ende weg, dann wird die Eingabe als String interpretiert.

@moccajoghurt

da hab ich schon was besseres gefunden sc.nextLine(); benutzer kann iwas eintippen und Enter drücken und er kommt weiter, reicht aber auch wenn er nur Enter drückt

@Speedyschmid

Noch einfacher ist:

System.out.println("Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren");
System.in.read()

Dadurch kannst du dir den Scanner sparen und es hat exakt denselben Effekt. Ist mir leider erst später eingefallen.

@moccajoghurt

Naja den Scanner brauch ich sowieso, und nicht nur für das allein, aber tdem danke :D