Minecraft Java und Bedrock verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Programmiersprache eigentlich nichts zu tun. Es werden irgendwelche Packets an den Server gesendet, und die müssen halt die selbe Struktur und Infos haben :)

Das ist ganz einfach:

Die Windows 10 Edition wurde komplett neu programmiert, um den Verlust des Kaufes von Mojang wieder reinzuholen.

Da diese Version neu geschrieben ist, ist nichts von beiden gleich. Die physics sind derart anders (zu merken an der Redstone Physik) Demnach trifft auch zu das der Server Code null kompatibel ist. Theoretisch ist es möglich das kompatibel zu machen aber es ist 1. zu viel Aufwand und 2. möchte man natürlich den Leuten das Geld aus den Taschen leiern und das geht nunmal nur wenn man diese dämlich mikrotransaktionen der BR Edition nutzt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenn mich mit Minecraft nicht aus. Generell ist es möglich Softwarekommunimation Plattform- und Sprachenunabhängig zu entwickeln, indem man eine Schnittstellendokumentation führt. In Falle von Online-Spielen müssen z.B. alle nur mit einer einheitlichen Sprache mit dem Server kommunizieren.

Technisch ist das also kein Problem.

Siehe z.B. OMG (Object managment group und da z.B. CORBA für Plattform übergreifende Kommunikation)

ShaXoW
Fragesteller

Das bedeutet es ist möglich man muss nur an der Software schrauben?

Bitte was? C++ ist eine kompilierte Sprache, da müsstest du dein Programm schon umschreiben, damit es auf beiden Plattformen funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ShaXoW
Fragesteller

Ich meine ja jetzt zb Minecraft Server es muss ja zwischen User und Server die ganze Zeit Daten ausgetauscht werden.

Wenn jetzt ein Bedrock Spieler auf ein Java Server mit diesem ausgedachten übersetzer geht dann sollte der Datentransfer ungefähr so aussehen

Der User Client schickt Daten zum Server(zb eine Bewegung). Der Übersetzer auf dem Server macht die Info verständlich für den Server da diese mit Java läuft und die Info in C++ steht.

Deeds258c  12.07.2020, 19:25
@ShaXoW

Hä?

Du schickst einfach ein Signal über UDP an den Server, das interessiert doch den Server nicht, woher das Signal kommt, es muss nur immer im gleichen Format sein. Die Clients müssen beide das Selbe Signal abschicken. Tun sie normalerweise auch, Mojang ist auch nicht bescheuert.

ShaXoW
Fragesteller
@Deeds258c

Ja aber das Format unterscheidet sich ja bei Bedrock und Java und ein Übersetzer soll das "falsche" ins richtige Überstzen

Deeds258c  12.07.2020, 19:31
@ShaXoW

Nein, tun sie nicht.

Sonst könnte man wohl schlecht auf Servern als PC-Spieler mit Android-Spielern zusammen spielen.

codinghelp  12.07.2020, 19:31
@ShaXoW

Das hat mit der Programmiersprache nichts zu tun. Es werden irgendwelche Packets an den Server gesendet, und die müssen halt die selbe Struktur haben

ShaXoW
Fragesteller
@Deeds258c

hä wovon redest du? Ich rede davon ob Java mit Bedrock spielen kann

Deeds258c  12.07.2020, 19:32
@ShaXoW

Ja, selbes Prinzip.
Bedrock-Spieler können ja Server von Java joinen und umgekehrt.

ShaXoW
Fragesteller
@Deeds258c

Java und Bedrock können nicht miteinander spielen

Deeds258c  12.07.2020, 19:35
@ShaXoW

Das ist trotzdem keine Frage der Programmiersprachen.

ShaXoW
Fragesteller
@Deeds258c

Ja sry deswegen Frage ich ja. Es war eine Idee und ich wusste ja jetzt nicht das es nichts mit der Programmiersprache zu tun hat.

ShaXoW
Fragesteller
@codinghelp

Aber könnte man nicht mit solch eine übersetzer die Pakete in die richtige Struktur übersetzen?

Deeds258c  12.07.2020, 19:37
@ShaXoW

Die Pakete sind schon in der richtigen Struktur...

ShaXoW
Fragesteller
@Deeds258c

Und wieso kann dann ein Bedrock Spieler dann einen Java Server nicht joinen

codinghelp  12.07.2020, 19:38
@ShaXoW

Keine Ahnung, kann sein dass andere Infos gebraucht werden

ShaXoW
Fragesteller
@codinghelp

Ahh ok willst du ne Antwort machen damit ich dir den Stern geben kann? xD

Ja, das ist tatsächlich (zumindest bisher eingeschränkt) möglich: https://github.com/GeyserMC/Geyser

Früher hieß das Projekt mal "DragonProxy". Das Programm "übersetzt" einige Packets, fügt einige hinzu und lässt einige einfach verschwinden, sodass die beiden Versionen richtig miteinander kommunizieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft Modding seit 4 Jahren