Yaesu FT 411E automatische Sendersuche?

1 Antwort

1. Deutschsprachige Anleitung bis jetzt nicht im Web gefunden, extra für dich längere Zeit gesucht. Sorry, wenn ich etwas dabei übersehen haben sollte. Das Gerät stammt lt. bisherigen Webrecherchen aus den 1980er-bzw. frühen 1990er Jahren.

Aus Zeitersparnis auszugsweise aus der engl. Bedienungsanleitung die für dich relevanten Antworten ins Deutsche übersetzt.

2. Sog. Automatischer Suchlauf in dem Sinne gibts nirgends. Auch bei anderen Funkgeräten, Scannern etc.. muss der Suchlauf extra aktiviert werden. Lt. engl. Manual gehts beim FT-411 E wie folgt:

Im Memory-Modus bzw. im VFO-Modus einfach die Pfeil oben bzw. Pfeil unten Tasten drücken. Diese beim Gerät ganz rechts auch mit A und B bezeichnet. A wäre nach oben suchen, B nach unten.

Im Memory-Modus werden nur die belegten Speicherkanäle durchsucht.

Beim VFO-Modus alle Frequenzen ab der z.Zt. eingestellten Frequenz entweder nach unten oder nach oben, abhängig von der Pfeilrichtung.

Vor Suchbeginn den Squelch (Rauschsperre schliessen) nur dann arbeitet der Suchlauf überhaupt. Den Squelch also nicht zu weit zudrehen um nicht schwächere aber dennoch klar verständliche Signale "abzuwürgen".

Beim gefundenen Signal was stark genug ist, den Squelch zu überwinden, gibts 2 Auswahlmöglichkeiten:

a) Entweder verharrt der Suchlauf 5 Sek auf dem gefundenen Signal und setzt dann die Suche fort, ungeachtet davon, ob das Signal noch da ist oder nicht. Oder

b) der Suchlauf bleibt solange auf der gefundenen Frequenz beim Signal, solange dieses empfangbar ist.

Die Auswahlmögllichkeiten müssen vorher per Menübefehl getroffen werden. Geht beim FT-411 E lt. Manual wie folgt:

Unten rechts F/M und danach 7 drücken. Ein kleines P bzw. 5 erscheint links auf dem Display (je nachdem was gerade aktiviert ist) Nochmal F/M drücken, um die Auswahl zu ändern. Dann nochmal 7 drücken um aus dem Menü wieder rauszukommen.

Beim gefundenen Signal (zumindest im VFO-Modus) kann der Suchlauf auch ganz einfach beendet werden, durch

a) Kurzes Pfeildrücken egal ob up oder down oder

b) Ganz kurzes Drücken der Sendetaste (PTT) oder

c) kurzes Drehen am VFO-Knopf (ganz rechts neben Lautstärke und Squelch-Regler

Zusatzinfo: Um die Frequenzschritte (wählbar sind 5, 10, 12,5 , 20, 25 Khz jeweils zu ändern, wie folgt verfahren:

F/M danach 7 drücken. Anschl. mit dem VFO-Drehknopf oben rechts neben Lautstärke bzw. Squelch die gewünschte Khz-Schrittweite auswählen. Danach nochmals 7 drücken um zum VFO-Modus zurückzuwechseln.

Alle Angaben beruhend auf der engl. sprachigen Anleitung. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Inhaltsfehler dieser Anleitung. Übersetzungsfehler meinerseits sind auszuschliessen.

Soweit erstmal die für dich relevanten Antworten aufgrund deiner Fragestellung.