automatisch auf HDMI schalten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Modell von Samsung ist das denn? Bei den neueren Geräten geht das automatisch, bei älteren häufig nicht.

Siehe dazu

http://www.heise.de/ct/hotline/Mit-HDMI-Kanal-starten-bei-aelteren-Samsung-Fernsehern-1447085.html

WarpDiva
Fragesteller

UE65F6470SS steht da hinten. Der ist auch recht neu, wurde letzte Weihnachten gekauft. Geht leider dennoch nicht automatisch. Es stellt zuerst auf D.IN ein, dort ist aber nichts angeschlossen

FordPrefect  01.07.2014, 18:01
@WarpDiva

Oha. Das 65 Zoll Modell? Sas ist derzeit m.W. mit das aktuellste, was Samsung überhaupt vertreibt. Ich würde hier drei Sachen versuchen.

  1. Einen anderen Receiver ausprobieren;
  2. ein anderes HDMI-Kabel und
  3. den Support von Samsung anrufen.

Im worst case ist es ein Gerätefehler.

Im Inet stand was von CEC-Kabel aber da bin ich nicht fündig geworden, auch nicht, wo man ein solches Plugin runterladen könnte.

Kabel kann man nicht runterladen...

Diese Frage kann niemand beantworten, ohne zu wissen, was für einen Fernseher Du hast...

WarpDiva
Fragesteller

ICh rede doch vom Plugin CEC, wie ich nachher schrieb. Das HDMI Kabel habe ich ja.... Und ich denke mit der Info, dass es ein Samsung Smart TV ist reicht ja aus. Die Einstellungen sind da ja meist die gleiche.

Mittlerweile habe ich bei der Einstellung den Zusatz "Anynet CEC" gefunden, jedoch nicht wie man es genauer einstellen kann. Denn es schaltet ja immer noch nicht automatisch auf HDMI 1, obwohl die Einstellung dort schon länger auf "On" ist

Mephisto2343  01.07.2014, 12:17
@WarpDiva

ICh rede doch vom Plugin CEC

Das ist kein Plug-In, CEC ist eine Funktion eines HDMI-Anschlusses...

http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Und ich denke mit der Info, dass es ein Samsung Smart TV ist reicht ja aus. Die Einstellungen sind da ja meist die gleiche.

Nein, je nach Funktionen und Ausstattung des Fernsehers sind die selbstverständlich unterschiedlich...

Die CEC-Funktion besitzt bei mehreren HDMI-Anschlüssen meist nur einer, und das muss nicht der erste sein, daher muss man wissen, was für einen Fernseher Du hast... 'rolleyes'