Samsung Galaxy auf Smart TV streamen?

3 Antworten

Guten Tag :)

Am besten mit "Chromecast" oder "Miracast". Gibt es günstig zu kaufen. Schau mal im Internet oder wenn möglich im nächsten Elektromarkt in der Nähe :)

Mit freundlichen Grüßen

~Stefan G.

Joku03
Fragesteller

Danke

Hallo,

die Funktion nennt sich Miracast und ist, glaube ich, ab Android 4.2 oder 4.4 verfügbar. Also bereits sehr lange.

Du musst dir dazu auch nichts kaufen, sofern du über einen Miracast fähigen Smart-TV verfügst (da die allermeisten Smart-TVs Android als Betriebssystem nutzen, ist das meist kein Problem). Sollte der Fernseher kein WLAN haben, muss man diese Funktion tatsächlich mit einem Dongle nachreichen.

Die Funktion ist, je nach Android Derivat an unterschiedlichen Stellen, aber immer in den Optionen.

Bei TouchWiz (Samsung) sollte sie Direkt auf der ersten Seite der Einstellungen (Verbindungen) ganz unten zu finden sein und nennt sich hier "Screen Mirroring", bei MIUI z.B. ist unter Display/ Erweitert.

Die Geräte (TV und Handy) müssen auch nicht im gleichen WLAN sein, sie müssen sogar überhaupt nicht im WLAN sein, das System funktioniert über Wifi Direct.

Ich hoffe ich konnte helfen

Joku03
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

das Handy muss über die Funktion "Bildschirm übertragen" verfügen. Je nach Android-Version ist diese evtl. nicht direkt verfügbar.

Wenn diese Funktion gewählt wird müsste der Fernseher als Zielgerät auftauchen, wenn Smartphone und Smart-TV sich im gleichen Netzwerk befinden.

mfg

earl

Joku03
Fragesteller

Danke