Frage von sendi46, 252

AV-Receiver, kein Ton mehr (nur FM läuft noch)?

Hallo zusammen

Habe erst kürzlich einen Onkyo AV-Receiver SR444 zusammen mit den Lautsprechern Onkyo SKF4800 gekauft. Bis anhin verwendete ich folgende Eingänge (beim Onkyo Receiver) und Geräte:

Samsung TV 46ES6530 - HDMI 1 (ARC) Microsoft Xbox One (Game1) Playstation 3 (Game2) Swisscom Box ( TV-Box aus der Schweiz) (Strm Box)

Alle diese Geräte habe ich via HighSpeed-HDMI Kabel an den Onkyo Receiver angeschlossen, und mit einem HighSpeed-HDMI Kabel vom Onkyo Receiver an den ARC-HDMI Anschluss 1 des Samsung TV's angeschlossen.

Bis gerade kürzlich funktionierte dies auch alles einwandfrei, der Ton kam fein und sauber über die angeschlossenen Boxen.

Seit soeben kommt aber gar nichts mehr über die Boxen, nur der FM-Radio des Receivers funktioniert noch einwandfrei über die Lautsprecher. Auch die Bluetooth-Funktion kann wohl eingeschaltet werden, jedoch wird die Musik nicht über die Lautsprecher abgespielt. Dasselbe wenn ich versuche einen Ton von der Xbox, Swisscom Box und PS3 auf die Lautpsrecher zu übertragen. Da kommt überhaupt nichts.

Ein neues HDMI-Kabel vom TV zum Receiver habe ich bereits angeschlossen -> ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss sendi46

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abuterfas, 220

Schau mal in den Onkyo Einstellungen, ob sich dort was verstellt hat:Fernseher Tonausgang o.ä.

Kommentar von sendi46 ,

Bei den Einstellungen des Receivers und beim TV ist alles i.O.

Habe jetzt sogar den TV mal komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und nochmals alle Einstellungen neu eingegeben.

Geht immer noch nicht, nur der FM....

Kommentar von Abuterfas ,

Schließ nur mal PS4 an, ohne TV und ARC. Starte einfach mal, ob dann Ton kommt. Gibt es denn Sound über den TV?

Kommentar von sendi46 ,

Das geht einwandfrei, auch bereits ausprobiert.

Der Ton über die TV-Lautsprecher geht.

Habe jetzt mal die Xbox nochmals neu angehängt.

Momentan scheint für einige Millisekunden der Ton übertragen zu werden: gibt immer ganz kurze nicht klare Tonsignale rüber.

Kommentar von Abuterfas ,

Das HDMI Kabel ist definitiv ausgelegt dafür? Schau nochmal unter Toneinstellungen beim TV nach.Hat der TV optical out zum testen?

Kommentar von sendi46 ,

Habe jetzt mal ein etwas hochwertigeres Kabel angeschlossen ( 50 CHF 1.5m)

Auch hier passiert überhaupt nichts, ausser wieder dasselbe mit der Xbox mit Tonstörungen. Beim TV habe ich auch einmal einen anderen HDMI-Kanal ausgewählt, leider ohne Erfolg.

Ach ja, Updates habe ich auch alle gerade ausgeführt.

Vermute langsam (was ich Anfangs für ausgeschlossen hielt), dass mein 2 Wochen alter Receiver bereits schlapp macht.

Er hätte einen optical out, ja...

Kommentar von Abuterfas ,

Dann versuche, wenn Kabel vorhanden, den optical out. Tonwahlschalter mal ausprobiert(Stereo, direkt etc.) oder eventuell auf Mute gestellt? Welchen Tonausgang hast Du in den Receivereinstellungen für die xbox gewählt?

Kommentar von sendi46 ,

Habe leider gerade kein opt. Kabel vorhanden

Wenn das PCM beim Receiver ausschalte, kommt die Info im Quick Setup überhaupt keine Anzeige das er überhaupt ein Signal bekommt -> siehe Foto 1

Wenn ich das PCM einschalte (siehe Foto 2), dann sieht man (beim 3.Bild) das er wohl einen Input vom HDMI erhält aber doch scheint er nicht zu wissen, woher er den Ton bekommt...

Kommentar von sendi46 ,

Sorry, kann ja gar kein Bild mehr hochladen...

Dieses Ereignis ist übrigens nicht nur bei der Xbox der Fall, sondern auch bei der TV-Box und der PS3

Kommentar von Abuterfas ,

Resete mal den Receiver.

Kommentar von Abuterfas ,

Wurschtel Dich mal da durch :-) http://www.onkyo.com/manual/txsr444/adv/de/015.html

Kommentar von sendi46 ,

Werd ich morgen mal in Angriff nehmen.

Dank dir schonmal vorerst :)

Meld mich morgen wieder

Kommentar von Abuterfas ,

Mach das. Viel Glück. Probier aber nur noch das spezielle im link aus, vielleicht reicht das schon. Audio TV out

Antwort
von sendi46, 156

So, habe nun mal nach grossem hin und her den Receiver zurückgesetzt.

Und siehe da, läuft wieder einwandfrei.. :)

Danke dir nochmals Abuterfas!

Kommentar von Abuterfas ,

Freut mich zu hören :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community