Automatikuhr?

2 Antworten

Eine gute Automatik kann Jahre liegen und wird über die Gangreserve (Krone drehen, hat keinen Stopp. Rutschkupplung.) schnell ins Laufen kommen.

Ich habe eine alte Citizen und eine alte Meisteranker, kaum getragen, verschiedene Automatik-Werke, die fangen an zu laufen, wenn du sie nur berührst, auch nach Jahrzehnten.

"Service" hatten die auch noch nie.

Meine Seiko brauchen nach Jahren etwas Öl, die Russen fliegen.

Krone ziehen hält das Werk der Batterieuhr an.

1. Einfach hinlegen, am besten in eine Uhrenbox (auf ein Kissen). Krone nicht ziehen, da könnte Staub reinkommen, willste nicht.

2. Uhrenbeweger sind umstritten und nicht unbedingt gut für die Uhr. Muss nicht sein, sind auch teuer die Teile.

3. Alle 5 - 10 Jahre mal zum Service geben und Stöße vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

JordanTK
Fragesteller

Ist das nicht schädlich für die Uhr wenn die ,,gangreserve,, abgelaufen ist und die rumliegt, zb frag ich mich das auch wie leute das mit Luxus uhren im Tresor machen.

NewMemer69  04.11.2023, 23:00
@JordanTK

Quatsch, warum sollte es? Die Uhr kann ja schlecht 24/7 laufen. Die liegt bei Juwelieren im Lager oder im Schaufenster, beim Hersteller im Lager, bei Sammlern die mehrere Uhren haben evtl. tagelang unberührt.

Nein, schädlich ist es aber, wenn sie voll aufgezogen ist und dauerhaft lauft.

JordanTK
Fragesteller
@NewMemer69

Also geht sie durchs öftere tragen durch das ständige aufziehen schneller kapput?

NewMemer69  05.11.2023, 00:04
@JordanTK

Balance ist gut.

Sie sollte nicht 24/7 voll aufgezogen laufen, gleichzeitig aber auch nicht ewig still irgendwo rumliegen.

Also: Wenn du sie trägst, trage sie. Wenn nicht, lege sie irgendwo ab. Fertig ist, so kompliziert ist es nicht.

Darf ich fragen um welche Uhr es sich genau handelt?